Doppelbronze für Team MV bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2025
Starke Leistung unserer Nachwuchstalente in Bonn
Vom 17. bis 19. Oktober 2025 traf sich Deutschlands gastgewerblicher Nachwuchs im Steigenberger Grandhotel Petersberg bei Bonn, um bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe sein Können unter Beweis zu stellen. Unter den besten Auszubildenden des Landes glänzte in diesem Jahr ganz besonders das Team Mecklenburg-Vorpommern – mit zwei herausragenden Bronzemedaillen in den Einzelwertungen!
Nachdem sich Lina Meinecke (Köchin, Weinhaus Uhle), Lea Berk (Fachfrau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie) und Noah Duse (Hotelfachmann, Hotel am Park Pasewalk) zunächst bei den regionalen Jugendmeisterschaften durchgesetzt hatten, trat das Trio nun auf bundesweiter Ebene an – und wusste auch auf nationaler Bühne zu überzeugen. Neben anspruchsvollen theoretischen Aufgaben standen praxisnahe Prüfungen sowie Serviceleistungen und anspruchsvolle Gästesituationen auf dem Programm. Highlight war das Vier-Gänge-Menü für zehn Gäste.
Lina Meinecke (Weinhaus Uhle, Schwerin) überzeugte in der Kategorie Köchin auf ganzer Linie: Ob das Duett vom Lachs, die Petersilienwurzel und Kürbis, das Dreierlei von der Rinderhüfte oder der süße Abschluss mit Cheesecake, Aprikose und Apfel – Geschmack, Optik und Technik des Vier-Gänge-Menüs beeindruckten die Jury. Zusammen mit ihren starken theoretischen Leistungen und ihrem sicheren Auftreten sicherte sie sich mit herausragenden Leistung den 3. Platz.
Ebenfalls über die Bronzemedaille freuen darf sich Lea Berk (Gillmeister Enterprises, Neubrandenburg). Sie stach in der Kategorie Fachfrau für Restaurants & Veranstaltungsgastronomie hervor. Mit ihrer offenen, kommunikativen und positiven Art überzeugte sie die Jury und Gäste gleichermaßen. Gute theoretische Prüfungen und ebenfalls starke Leistungen bei praktischen Aufgaben legten den Grundstein für eine erfolgreich durchgeführte Menü-Begleitung – das bescherte ihr den dritten Platz.
Komplettiert wurde das Team durch Noah Duse (Hotel Am Park, Pasewalk), der im Bereich Hotelfach antrat und das Team mit großem Engagement, Fachwissen und Teamgeist vertrat. Auch wenn es für ihn nicht für eine Medaille gereicht hat, darf er stolz auf seine Leistung und die erfolgreiche Teilnahme an diesem hochkarätigen Bundeswettbewerb sein. Immerhin zählt er zu den besten angehenden Hotelfachleuten bundesweit.
"Unsere jungen Talente haben eindrucksvoll gezeigt, dass Mecklenburg-Vorpommern nicht nur das Tourismusland Nummer eins ist, sondern auch bei der Qualität der Fachkräfte bundesweit Maßstäbe setzt. Doppelbronze ist ein starkes Signal für die Leistungsfähigkeit unserer Ausbildung und ein großartiger Erfolg für unsere Betriebe, Ausbilderinnen und Ausbilder.
"Unsere jungen Talente haben eindrucksvoll gezeigt, dass Mecklenburg-Vorpommern nicht nur das Tourismusland Nummer eins ist, sondern auch bei der Qualität der Fachkräfte bundesweit Maßstäbe setzt", so Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV. "Doppelbronze ist ein starkes Signal für die Leistungsfähigkeit unserer Ausbildung und ein großartiger Erfolg für unsere Betriebe, Ausbilderinnen und Ausbilder."
Matthias Dettmann, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA MV, ergänzt: "Solche Erfolge entstehen nicht zufällig – sie sind das Ergebnis von Motivation, Qualität und gelebter Ausbildungsleidenschaft in unseren Häusern. Mein Dank gilt ausdrücklich unseren engagierten Auszubildenden, den Teambetreuerinnen und Trainern, die mit Herzblut und Leidenschaft auf diesen Wettbewerb hingearbeitet haben."
Der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern gratuliert Lina Meinecke, Lea Berk und Noah Duse herzlich zu ihren Erfolgen und bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement. Die diesjährigen Ergebnisse unterstreichen einmal mehr: Unser Nachwuchs kann stolz auf sich sein – und unsere Branche auf ihn!
Mehr Informationen
Weitere Informationen zur JugendmeisterschaftDiesen Beitrag weiterempfehlen: