Frühlings-Netzwerktreffen in Parchim: Austausch, Impulse und praxisnahe Einblicke
Ein gelungener Mix aus Information, Austausch und Vernetzung prägte das Frühlings-Netzwerktreffen des DEHOGA-Regionalverbandes Ludwigslust/Hagenow/Parchim in Brockis Hotel Stadt Hamburg. Rund 20 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich zu aktuellen Branchenthemen zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Zum Auftakt gab Hauptgeschäftsführer Matthias Dettmann einen Überblick über aktuelle Zahlen, Daten und Fakten aus Branche und Region. Zudem stellte er die oneDEHOGA-App vor und zeigte deren konkrete Mehrwerte für den Betriebsalltag auf. Einen weiteren Schwerpunkt bildete das Thema Ausbildung: Neben dem bundsweiten Qualitätssiegel TOP-Ausbildungsbetrieb wurde auch die landesweite Ausbildungskampagne „GastroBurner“ in den Mittelpunkt gerückt – Maßnahmen für Betriebe, aktiv für Auszubildene zu werben und sich mit der eigenen Ausbildungsqualität von der Konkurrenz abzuheben.
Im Anschluss präsentierte Herr Witt von der IHK Schwerin die Nachfolgezentrale Mecklenburg-Vorpommern und stellte einen praxisnahen Notfallplan für Unternehmer vor. Dieser verdeutlichte, wie Betriebe auch bei einem kurzfristigen Ausfall der Inhaberin oder des Inhabers strukturiert und handlungsfähig bleiben können.
Daraufhin gab Andrea Burczyk vom Jugendförderverein Dargelütz Einblicke in die Arbeit des Vereins. Im Fokus standen dabei Möglichkeiten der Berufsbildung im Erwachsenenbereich sowie Ansätze zur Berufsvorbereitung und Ausbildung – ein wichtiger Impuls für die Fachkräftesicherung in der Branche.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand darüber hinaus der kollegiale Austausch. In offener und angenehmer Atmosphäre wurden Erfahrungen geteilt, Herausforderungen diskutiert und neue Kontakte geknüpft. Das Netzwerktreffen in Parchim hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der persönliche Dialog vor Ort ist – als Plattform für Wissenstransfer, gegenseitige Unterstützung und ein starkes Miteinander in der Branche.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: