Gegenwart und Zukunft das Gastgewerbes: Das war die GastRo 2024

Direkter Austausch zu aktuellen Branchenthemen

Seit vielen Jahren engagiert sich der DEHOGA MV als ideeller Träger der GastRo – und auch die 33. Auflage der Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung war die perfekte Plattform, um im intensiven Austausch mit unseren Mitgliedern und Fördermitgliedern wichtige Branchenthemen zu besprechen und gemeinsam die Weichen für die Zukunft zu stellen. Neben informativen Gesprächen an unserem Stand boten die Regionalkonferenz und die Delegiertenversammlung dabei einen geeigneten Rahmen, um aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in unserer Branche umfassend zu diskutieren.

In den Gesprächen standen vor allem Themen wie die Rückforderung der Corona-Soforthilfe und das BFH-Urteil zur Erbschaftssteuer im Mittelpunkt. Auch die Weiterentwicklung der Tariflandschaft, die erfolgreiche Teilnahme des „Team MV“ bei den Deutschen Jugendmeisterschaften sowie unser Website-Relaunch als moderner Service für Mitglieder wurden eingehend besprochen.

Die GastRo Messe zeigte damit erneut, wie wichtig der persönliche Austausch und die gemeinsamen Zielsetzungen für eine starke, zukunftsfähige Gastronomie- und Hotellerielandschaft in Mecklenburg-Vorpommern sind. Mit zahlreichen Einblicken und neuen Impulsen werden wir uns weiterhin für die Interessen unserer Mitglieder starkmachen.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Zurück zur Newsübersicht

Zeit für echte Lösungen
Wahlcheck

Die Lage ist ernst, die Herausforderungen sind gewaltig. Die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wird richtungsweisend für den Standort Deutschland. Ein "Weiter so" darf es nicht geben. Der Blick auf Branchenstatistiken zeigt: Nach fünf Verlustjahren und wachsenden Belastungen für die Betriebe sind bessere politische Rahmenbedingungen wichtiger denn je. Es ist Zeit für echte Lösungen.