Jetzt auf Abruf: Webinar zur digitalen Barrierefreiheit

Sind Ihre digitalen Angebote bereit für die neuen gesetzlichen Anforderungen? Ab dem 28. Juni 2025 verpflichtet das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz viele Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie zur Barrierefreiheit ihrer Websites. Damit Sie optimal auf diese gesetzlichen Verpflichtungen vorbereitet sind, haben wir das Thema in einem gemeinsamen Webinar mit Dietmar Schäffer (GSP Software GmbH) näher beleuchtet - alles, was Unternehmen dazu wissen müssen, sehen Sie im Video.

@ alexsl via Canva.com

Seminarinhalte

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Website nicht nur gesetzeskonform gestalten, sondern auch neue Gästegruppen gewinnen und Ihren Service verbessern. Im Webinar wird zunächst beleuchtet, welche Erkrankungen und Einschränkungen es für viele Menschen schwer oder unmöglich machen, nicht-barrierefreie Websites zu nutzen. Neben Sehbehinderungen, die einen Zugang erschweren, sind auch motorische und kognitive Einschränkungen ein großes Hindernis. Diese betreffen schätzungsweise 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung dauerhaft. Im nächsten Abschnitt des Webinars erfahren die Teilnehmer mehr über die rechtlichen Grundlagen, die durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz entstehen, und die daraus resultierenden Verpflichtungen für Website-Betreiber.

Praktische Fallbeispiele aus der Gastronomie veranschaulichen, wie relevant das Thema für die Branche ist. Im dritten Teil geht es um die konkrete Umsetzung der Anforderungen. Hier werden manuelle Anpassungen, der Einsatz barrierefreier Widgets und die Nutzung von Audit-Tools als mögliche Lösungswege vorgestellt und bewertet. Abschließend werden mögliche Folgen beleuchtet, die eintreten können, wenn die Verpflichtungen nicht eingehalten werden, darunter Abmahnungen, Bußgelder oder ein Verlust der Sichtbarkeit in Suchmaschinen. Zum Abschluss des Webinars hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und individuelle Herausforderungen zu besprechen.

  • Barrierefreiheitsstärkungsgesetz: Was Unternehmen über digitale Barrierefreiheit wissen sollten
  • Rechtliche Grundlagen & Konsequenzen bei Nichtbeachtung
  • Lösungen für die Umsetzung

Machen Sie Ihren Betrieb digital barrierefrei – zum Wohle Ihrer Gäste und zur Vermeidung rechtlicher Risiken.

Video & Präsentation

Die Videoaufzeichnung sowie die Präsentation steht ausschließlich Mitgliedern des DEHOGA MV zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an.

Noch kein Mitglied?

Wenn Sie diese und weitere Themen nicht verpassen und zusätzlich von vielen weiteren Vorteilen profitieren wollen, dann werden Sie jetzt Mitglied!

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Zurück zur Newsübersicht

Zeit für echte Lösungen
7% kommen

Die 7% Mehrwertsteuer kommen dauerhaft! Als DEHOGA haben wir für unsere Betriebe (und die gesamte Gastronomie) bis zum Umfallen gekämpft, um diese überlebenswichtige Änderung zu erreichen! Als DEHOGA haben wir es geschafft: Ab 1.1. 2026 tritt die neue Mehrwertsteuer in der Gastro in Kraft! Auch Wochenarbeitszeit, mehr Netto vom Brutto und weniger Bürokratie sind im Koalitionsvertrag enthalten.