Neue Broschüre mit Tipps zum Mitarbeiterwohnen

In vielen Regionen Deutschlands ist Wohnraum knapp. Arbeitskräfte und Auszubildende des Gastgewerbes sind aber auf bezahlbare Unterkünfte angewiesen. Immer mehr Hoteliers und Gastronomen unterstützen deshalb ihre Mitarbeitenden beim Thema Wohnen. Das kann durch Neubau, Umbau oder Modernisierung von Wohnungen erfolgen oder durch die Unterstützung einer Mitarbeiterwohngenossenschaft. Aber auch schon niedrigschwellige Angebote – wie eine Wohnungsbörse im Intranet – können hilfreich sein.

© Robert Herhold/stock.adobe.com

Für Unternehmen, die sich näher mit dem Thema Mitarbeiterwohnen auseinandersetzen wollen (bzw. müssen) kann eine neue Broschüre Impulse liefern: In "Wohnen für Mitarbeitende – Ein Beitrag zur Fachkräftebindung und zur Wohnraumversorgung" finden sich gute Beispiele (auch aus dem Gastgewerbe) sowie Informationen zu Fördermöglichkeiten.

Download

Das Dokument steht ausschließlich Mitgliedern des DEHOGA MV zur Verfügung. Bitte melden Sie sich an, um dieses herunterladen zu können.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Zurück zur Newsübersicht

Zeit für echte Lösungen
7% kommen

Die 7% Mehrwertsteuer kommen dauerhaft! Als DEHOGA haben wir für unsere Betriebe (und die gesamte Gastronomie) bis zum Umfallen gekämpft, um diese überlebenswichtige Änderung zu erreichen! Als DEHOGA haben wir es geschafft: Ab 1.1. 2026 tritt die neue Mehrwertsteuer in der Gastro in Kraft! Auch Wochenarbeitszeit, mehr Netto vom Brutto und weniger Bürokratie sind im Koalitionsvertrag enthalten.