Ploß unterstützt Gastronomie in Sachen 7%

Der Tourismuskoordinator der Bundesregierung Dr. Christoph Ploß unterstützt aktiv unser wichtigstes Branchenanliegen, die 7% auf Speisen in der Gastronomie.

Dr. Christoph Ploß, Tourismuskoordinator der Bundesregierung, setzt sich entschieden für die Beibehaltung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von 7 % auf Speisen in der Gastronomie ein. In mehreren Medienauftritten der vergangenen zwei Wochen betonte er die zentrale Bedeutung dieser Maßnahme: „Es geht hierbei nicht nur um Arbeitsplätze, sondern auch um den gesellschaftlichen Stellenwert der Gastronomie. Gaststätten sind wichtige Orte des sozialen Miteinanders.“

Ploß sprach sich klar gegen eine Steuererhöhung in diesem Bereich aus und kündigte an, dass noch in diesem Jahr die notwendigen politischen Schritte zur dauerhaften Senkung der Mehrwertsteuer auf den Weg gebracht werden sollen. Er richtete zugleich einen Appell an die Bundesländer, die Maßnahme nicht zu blockieren, sondern aktiv mitzugestalten.

„Auch die Länder haben den Koalitionsvertrag mitverhandelt. Es ist entscheidend, dass die Senkung der Mehrwertsteuer nicht nur im Bundestag, sondern auch im Bundesrat verabschiedet wird – zum Wohl der gesamten Tourismus- und Gastronomiewirtschaft“, so Ploß. Ziel sei es, die Entscheidung in den kommenden Wochen gemeinsam umzusetzen.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Zurück zur Newsübersicht

der Branchentreff in MV
GastRo 2025

Eine echte Pflichtveranstaltung: Ob Hotellerie, Gastronomie oder Gemeinschaftsverpflegung - die GastRo ist die Fachmesse für unsere Branche. Vom 16. bis 18. November 2025 profitieren DEHOGA-Mitglieder von einem kostenfreien Eintritt zur B2B-Messe, die spannende Innovationen, zahlreiche Aussteller und nicht nur am gastronomischen Netzwerkabend fachlichen Austausch verspricht.

Eingang Messe Gastro