Präsidenten-Spitzengespräch: Herausforderungen gemeinsam entgegnen
Für die Zukunft des Tourismus: Zusammenarbeit weiter stärken
Ein starkes Signal der Zusammenarbeit zum Jahresauftakt: Das Spitzengespräch zwischen Birgit Hesse, Präsidentin des Tourismusverbandes und Landtagspräsidentin, Rüdiger Born, Präsident des Golfverbandes MV, und Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV, hat deutlich gemacht, dass enger Schulterschluss und abgestimmtes Handeln der Schlüssel sind, um die aktuellen Herausforderungen der Branche erfolgreich zu meistern und die Zukunft des Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern zu gestalten.

Vor dem Hintergrund angespannter politischer sowie wirtschaftlicher Herausforderungen herrschte präsidialer Konsens darüber, dass gemeinsames Handeln wichtiger denn je ist. Einigkeit bestand darin, dass die zahlreichen Branchenthemen nur durch eine eng verzahnte Zusammenarbeit zu bewältigen sind. Trotz unterschiedlicher Verbandsausrichtungen und individueller thematischer Schwerpunkte wurden besonders in den Bereichen Internationalisierung, der touristischen Wertschöpfungskette und der Arbeitgeberwertschätzung viele gemeinsame Schnittmengen identifiziert.
Mit Blick auf den personellen Wechsel im Wirtschaftsministerium und die ausgesprochen guten persönlichen Kontakte zu Minister Wolfgang Blank steigt zudem die Hoffnung auf eine zukünftige Stärkung der Querschnittsbranche Tourismus. Zudem wurde die Notwendigkeit betont, die langjährige und bewährte Kooperation – wie bspw. zwischen dem Golfverband und dem DEHOGA MV – zu intensivieren. Ziel ist es, durch ein abgestimmtes Vorgehen und entschlossenes sowie gemeinsames Handeln den drängenden Herausforderungen der Branche entschieden entgegenzutreten, die Branchenbetriebe zu sichern, die Arbeitsplätze dadurch zu erhalten und Mecklenburg-Vorpommern als Tourismusland zukunftssicher zu gestalten.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: