RateBoard: Revenue Management System mit Benchmarking-Feature
Was 2015 als Antwort auf das fehlende Angebot an dynamischer Preisgestaltung in der Ferienhotellerie begann, hat sich rasant zu einer echten Erfolgsgeschichte weiterentwickelt. Heute, zehn Jahre nach der Gründung, vertrauen bereits über 1.400 Hotels der Softwarelösung. Seit Kurzem steht RateBoard als starker Partner an der Seite des DEHOGA MV. Wir haben mit Louis Weißhaupt, Sales Manager unseres Fördermitglieds, über die Leistungen, Vorteile für DEHOGA-Mitglieder und Besonderheiten gesprochen.
Wer steckt hinter RateBoard – können Sie uns Ihr Unternehmen kurz vorstellen?
Seit 10 Jahren ist RateBoard die Lösung für Hotels, um den Umsatz mit weniger Aufwand zu maximieren. Wir sind ein erfahrenes Team mit tiefem Verständnis für den Hotelmarkt. Unsere Aufgabe ist es, mit datenbasierter und dynamischer Preisgestaltung sicherzustellen, dass Sie Ihr Umsatzpotenzial voll ausschöpfen.
Wie würden Sie RateBoard in einem Satz beschreiben – insbesondere für Hoteliers, die Ihre Plattform noch nicht kennen?
RateBoard ermöglicht es Hoteliers, durch datenbasierte, dynamische Preise das richtige Zimmer zur richtigen Zeit, dem richtigen Gast und zum absolut richtigen Preis anzubieten.
Was unterscheidet RateBoard von anderen Lösungen im Bereich Revenue Management?
Unsere Mission ist, dass Hoteliers maximal von der Software profitieren. Aus diesem Grund ist unser "Customer Success" Team herausragend. Wir legen größten Wert darauf, dass Sie RateBoard reibungslos nutzen können.
Warum haben Sie sich entschieden, Partner bei der DEHOGA MV zu werden?
Unsere Partnerschaft mit der DEHOGA MV basiert auf dem gemeinsamen Ziel, die Hotellerie und Gastronomie in der Region durch innovative Technologien zukunftsfähig zu gestalten. Die DEHOGA MV ist für uns ein vertrauenswürdiger und starker Partner, der die Interessen seiner Mitglieder effektiv vertritt.
Wie können Hoteliers konkret von dieser Partnerschaft profitieren?
Exklusiv für alle Mitglieder des DEHOGA MV bieten wir einen Sonderrabatt von 600,- € auf die Lizenzgebühr im ersten Vertragsjahr.
Wird RateBoard persönlich vor Ort sein?
Vom 03. bis 14. November bin ich persönlich in Norddeutschland unterwegs und freue mich darauf, Sie vor Ort zu besuchen und Ihnen in einem individuellen Gespräch zu zeigen, wie unser Revenue Management System Ihren Umsatz steigern kann. Möchten Sie einen Termin vereinbaren? Dann schreiben Sie mir direkt eine E-Mail an: louis@rateboard.io.
Ihr Ansatz scheint datengetrieben – wie flexibel reagiert RateBoard bei unerwarteten Marktveränderungen, z. B. durch plötzliche Nachfrageschwankungen oder Wettereinbrüche?
Das System analysiert laufend Marktdaten, Wetterinformationen, Wettbewerbsinformationen und interne Hotelkennzahlen. Dadurch können wir sehr flexibel auf unvorhergesehene Ereignisse wie plötzliche Nachfrageschwankungen, Wetterumschwünge oder kurzfristige Stornierungswellen reagieren. Unsere Algorithmen passen die Preisempfehlungen automatisch an, sodass Sie immer mit einem optimalen Preis am Markt sind.
Welche Unterstützung bieten Sie Ihren Kunden konkret bei der Implementierung? Gibt es Schulungen oder Support-Modelle?
Ihr Erfolg ist unser Ziel. Deshalb begleitet Sie unser erfahrenes Support-Team ab dem ersten Tag mit einem umfassenden Onboarding. Wir führen Sie schrittweise durch die Einrichtung, erklären Ihnen die wichtigsten Funktionen und stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Zudem bieten wir ein breites Angebot an Weiterbildungen für bestehende KundInnen an, darunter der exklusive Kurs "Hotel Pricing Essentials" in Zusammenarbeit mit Preispsychologe Prof. Dr. Kai-Markus Müller und regelmäßige Webinare zu Features und Strategien.
Wie kann RateBoard helfen, den Umsatz zu steigern? Gibt es bestimmte Features?
RateBoard unterstützt Hotels dabei, ihr gesamtes Umsatzpotenzial auszuschöpfen. Unsere Lösung optimiert Ihre Preise datenbasiert und tagesaktuell, um stets die bestmöglichen Raten zu erzielen. Die Integration ist nahtlos: Die optimierten Preise können entweder automatisch in Ihr PMS übertragen oder per Knopfdruck übernommen werden. Das Ergebnis sind höhere Durchschnittsraten und ein gesteigerter Umsatz, ganz ohne zusätzlichen administrativen Aufwand. Zusätzlich bietet RateBoard leistungsstarke Features wie den AutoPilot, detailliertes Forecasting und eine umfassende Benchmarking-Analyse, die Ihnen wertvolle Einblicke und einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Wann ist aus Ihrer Sicht der beste Zeitpunkt für Hotels, mit einem Revenue Management System zu starten?
Es gibt nicht den einen idealen Zeitpunkt für die Einführung eines Revenue Management Systems (RMS). Der beste Zeitpunkt ist immer so früh wie möglich. Der Grund ist einfach: Je früher Sie starten, desto schneller sammelt das System wertvolle Daten für präzisere Prognosen. So bauen Sie proaktiv eine datenbasierte Preisstrategie auf, anstatt nur auf Marktentwicklungen zu reagieren.
Welche aktuellen Trends beobachten Sie in der Hotellerie und im Revenue-Management?
Viele Hoteliers in der DACH-Region sind besorgt über eine sinkende Auslastung. Doch eine niedrigere Belegung muss nicht zwangsläufig zu Umsatzeinbußen führen. Unsere Partnerhotels belegen dies: Sie verzeichnen trotz sinkender Auslastung eine Umsatzsteigerung, da die präzise, datengestützte Preisgestaltung fehlende Buchungen durch höhere Durchschnittsraten kompensiert.
Ansprechpartner
Haben Sie Interesse an einem kostenlosen Erstgespräch und wollen mehr darüber erfahren, wie Revenue Management Ihren Betrieb nachhaltig unterstützen kann? Dann buchen Sie jetzt einen Termin mit Louis.
Weitere Infos
Website RateBoardDiesen Beitrag weiterempfehlen: