Rostocker Wirtestammtisch: Saisonstart bei bestem Grillwetter

Zum Auftakt in die Hauptsaison versammelten sich am 26. Mai rund 30 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gastgewerbe zum Wirtestammtisch des DEHOGA-Regionalverbands Rostock. Gastgeber war die Rittmeister Destille im Stadthafen – ein stimmungsvoller Rahmen für Austausch, Information und Vernetzung.

In entspannter Atmosphäre griff Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV, zentrale Themen auf, die die Branche derzeit bewegen. Im Fokus stand dabei der neue Koalitionsvertrag auf Bundesebene. Lars Schwarz betonte die spürbaren Erfolge der DEHOGA-Verbandsarbeit und hob die Relevanz der dauerhaft abgesenkten Mehrwertsteuer von 7 % auf Speisen hervor: „Die 7 % haben einen Namen: DEHOGA.“ Auch die angekündigte Flexibilisierung der Arbeitszeitregelung sowie konkrete Maßnahmen zum Bürokratieabbau stimmen die Branche zuversichtlich.

Neben den politischen Weichenstellungen stand auch der persönliche Austausch im Mittelpunkt. Beim anschließenden gemeinsamen Angrillen nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, neue Impulse zu sammeln und bestehende Kontakte zu vertiefen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten und das Team der Rittmeister Destille für die hervorragende Gastfreundschaft!

Weitere Events auf Rügen stehen bereits in den Startlöchern: Interessierte Gastgeber können sich hier anmelden.

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Zurück zur Newsübersicht

Zeit für echte Lösungen
7% kommen

Die 7% Mehrwertsteuer kommen dauerhaft! Als DEHOGA haben wir für unsere Betriebe (und die gesamte Gastronomie) bis zum Umfallen gekämpft, um diese überlebenswichtige Änderung zu erreichen! Als DEHOGA haben wir es geschafft: Ab 1.1. 2026 tritt die neue Mehrwertsteuer in der Gastro in Kraft! Auch Wochenarbeitszeit, mehr Netto vom Brutto und weniger Bürokratie sind im Koalitionsvertrag enthalten.