Übernachtungszahlen im Januar
Aktuelle Statistiken zum Tourismus in Deutschland
Ein leichtes Plus zum Jahresauftakt: Im Januar 2026 haben die Beherbergungsbetriebe 25,5 Mio. Übernachtungen und damit ein Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland nahm dabei laut Statistischem Bundesamt um 1,3 Prozent auf 21,2 Millionen zu. Gäste aus dem Ausland übernachteten 4,3 Millionen Mal und damit 1,0 Prozent häufiger als im Januar 2025. Zugleich bleibt der Abstand zum Vorkrisenniveau deutlich. Im Vergleich zum Vor-Corona-Monat Januar 2020 gab es insgesamt 5,1 Prozent weniger Übernachtungen.
Insbesondere die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste liegt mit -16,1 Prozent noch weit unter dem Vorkrisenniveau.
Gründe sind unter anderem die unzureichende internationale Fluganbindung bedingt auch durch hohe Standortkosten, Wechselkursentwicklungen und eine schwache Wirtschaftsentwicklung in wichtigen europäischen und außereuropäischen Quellmärkten. Hinzu kommen die strukturellen Veränderungen im Geschäftsreise- und Messetourismus durch neue digitale und hybride Angebote.
Umso wichtiger ist es, die internationale Erreichbarkeit Deutschlands zu verbessern und den Tourismusstandort und seine Leistungsträger gezielt zu stärken, damit die Branche ihr Potenzial wieder voll ausschöpfen kann.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: