Übernachtungszahlen: Januar bis April 2026
Aktuelle Statistiken zum Tourismus in Deutschland
Im April 2026 registrierten die deutschen Beherbergungsbetriebe nach Angabe des Statistischen Bundesamtes mit 39,5 Millionen Übernachtungen ein Minus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Im Vergleich zum Vorkrisenmonat April 2019 gab es 1,9 Prozent weniger Übernachtungen. Diese Entwicklung ist maßgeblich auf einen Kalendereffekt zurückzuführen: Ostern fand in diesem Jahr relativ früh statt. Ein Teil der Osterferien und der damit verbundenen Buchungen verlagerte sich dadurch bereits in den März. Hinzu kommt aber auch die anhaltend schwache wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Wirtschaftliche Unsicherheiten und steigende Lebenshaltungskosten bremsen die Reiselust vieler Menschen.
Von Januar bis April 2026 zählten die Beherbergungsbetriebe insgesamt 126,1 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einem leichten Plus von 0,6 Prozent. Das Vorkrisenniveau ist jedoch weiterhin nicht erreicht. Gegenüber den ersten vier Monaten des Jahres 2019 lag die Zahl der Übernachtungen um 0,9 Prozent niedriger.
Diesen Beitrag weiterempfehlen: