Wirtschaftlich renovieren: Wie die GH Hotel Interior Group die Balance zwischen Aufbereitung und Neuausstattung schafft

Renovieren bedeutet nicht automatisch, dass alles neu sein muss. Und es bedeutet auch nicht zwingend, alles zu erhalten. Der Ansatz des Interior-Spezialisten GH Hotel Interior Group liegt zwischen diesen beiden Extremen: Eine Haltung, die Gestaltung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit miteinander vereint. Das Ziel besteht darin, einen pragmatischen Blick darauf zu werfen, wie die vorhandenen Räumlichkeiten einer Gästeunterkunft sinnvoll überarbeitet und weiterentwickelt werden können. Denn das kreative „Wie“ zwischen vorher und nachher entscheidet über Qualität, Budgettreue und Zukunftsfähigkeit.

Gh Hotel Interior Group

Die Aufgabe der Interior Designs: Bestand verstehen und realistisch bewerten

Jede Renovierung beginnt mit einer objektiven Analyse des Vorhandenen. Welche Möbel sind qualitativ hochwertig genug, um sie aufzuarbeiten? Welche Materialien lassen sich klug ergänzen? Wo wäre eine Aufbereitung zwar möglich, aber nicht wirtschaftlich? Genau diese Differenzierung schafft Vertrauen. Entscheidend ist nicht, möglichst viel zu erhalten, sondern das Richtige.

Ein besonderer Vorteil der GH Hotel Interior Group ist die interne Abteilung für Interior Design. Das Team erstellt Konzepte, entwickelt Designs und berücksichtigt dabei alle vorhandenen Gegebenheiten, technischen Anforderungen und Kosten. Dadurch wird realistisch, kundennah und budgetkonform geplant. Die beiden zugehörigen Produktionsbetriebe sind ein weiterer Vorteil. BHM Unique Interiors ist eine vollstufige Objektpolsterei und Experte für die Aufarbeitung von Bestandsmöbeln sowie die Neuproduktion hochwertiger, individueller Maßanfertigungen. Dank des Innenausbau-Betriebs MWH Meble können Bestandseinbauten wie Headboards oder Einbauschränke problemlos aufgearbeitet werden.

Beratung, die Orientierung gibt, vom ersten Gespräch bis zur Umsetzung

0386

Zu Beginn einer Renovierung stehen viele Hotelbetreiber vor denselben Fragen: Welche Maßnahmen sind wirklich nötig, um einen Mehrwert für die Gäste zu schaffen? Wo lauern Fallstricke, wenn nur einzelne Bereiche erneuert werden? Und wie lässt sich das Budget am besten einsetzen, damit nicht nur einzelne Bereiche, sondern das gesamte Haus gewinnt? Genau hier setzt unsere Beratung an. Wir betrachten jedes Projekt ganzheitlich und entwickeln sinnvolle Gesamtkonzepte. Das Ergebnis sind Renovierungsentscheidungen mit Hand und Fuß: fachlich fundiert, wirtschaftlich realistisch und klar begründet.

Nachhaltige Entscheidungen zu treffen, bedeutet auch, wirtschaftlich zu bleiben

Durch Aufbereitung können CO₂ und Budgets gespart werden. Sie ist jedoch kein Selbstzweck. Zwar lassen sich manche Möbelstücke technisch oder ästhetisch erneuern, doch manchmal stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis. In solchen Fällen ist eine Neuanschaffung die bessere und langfristig nachhaltigere Entscheidung. Dank der engen Verzahnung von Innenarchitektur, Beratung, Polsterei und Tischlerei können wir bereits in der Konzeptphase präzise Kosteneinschätzungen liefern. Das gibt Eigentümern von Gästeunterkünften eine hohe Planungssicherheit und verhindert Fehlinvestitionen. Denn jede Entscheidung basiert auf echten Zahlen, nicht auf Annahmen.

Vorher & Nachher, Renovierung © Ramada Encore by Wyndham Munich Messe

Aufbereitung, wo sie Sinn ergibt, Neuanschaffung, wo sie Mehrwert schafft

Bei einer Renovierung geht es heute nicht mehr darum, alt und neu gegeneinander auszuspielen. Entscheidend ist, die richtige Balance zu finden: fundiert, transparent und mit Blick aufs Ganze. Wer den Bestand ehrlich bewertet und Budgets bewusst einsetzt, investiert nicht nur in neue Räume, sondern auch in die Zukunftsfähigkeit seines Hauses.

Ansprechpartner

Sie möchten sich von uns unverbindlich beraten lassen? Dann sprechen Sie uns an!

Johannes%20hegger
Johannes Hegger
Geschäftsführer & Inhaber

Diesen Beitrag weiterempfehlen:

Zurück zur Newsübersicht

DEHOGA
Die 7% haben einen Namen

Die Gastronomie erhält dauerhaft Entlastung: Die Umsatzsteuer für Restaurant- und Verpflegungsdienstleistungen, mit Ausnahme der Abgabe von Getränken, wird ab dem 1. Januar 2026 dauerhaft von 19 auf 7 Prozent reduziert.

251217 DEHOGA 7 Beschlossen5