Digitaler Wandel im Gastgewerbe
Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Innovative Technologien wie Online-Reservierungs- und Lieferplattformen, softwaregestützte Bezahlsysteme oder Recruiting-Apps eröffnen den Betrieben neue Vermarktungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume. Um uns erfolgreich und effizient für die Zukunft aufzustellen, brauchen wir dringend verbesserte digitale Prozesse und Strukturen.
Ob im Hotel, gastronomischen Betrieben, auf Messen, Kongressen oder anderen Events: Reserviert, gebucht, bezahlt und bewertet wird in Deutschland zunehmend online. In der Tat halten technische, elektronische und softwaregestützte Innovationen vielfältige interessante Möglichkeiten für die Unternehmer bereit. Dennoch: Der persönliche Service am Gast ist und bleibt Dreh- und Angelpunkt. Dieses Credo gilt weiterhin, davon sind wir überzeugt.
Ganz gleich, ob Buchungsplattform, Online-Lieferdienst oder Privatzimmervermittlung – Fakt ist, dass es im Wettbewerb zwischen analog agierenden Unternehmen und digitalen Dienstleistern nicht immer fair zugeht. Vor allem geht es oftmals immer teurer zu, wenn man die stetig gestiegenen Provisionsforderungen betrachtet.
Dass großer Handlungsbedarf im Hinblick auf die Digitalisierung besteht, hat vor allem die Corona-Pandemie gezeigt. Hier gilt es dringend nachzubessern durch ein zwischen Bund, Ländern und Kommunen zu erarbeitendes und umzusetzendes Konzept und durch die Bereitstellung notwendiger Mittel.
Der DEHOGA sieht sich in der Verantwortung, Chancen und Risiken öffentlich und klar zu benennen und den Mehrwert für unsere Branche sauber zu prüfen. Generell gilt, sich nicht von einer Marktmacht abhängig zu machen. Das Selbstbewusstsein unserer Betriebe besteht in dem Wissen, dass diese das Produkt besitzen und die wirtschaftliche Verantwortung für die Mitarbeiter tragen – im Gegensatz zu den Portalen, Suchmaschinen oder Internetgiganten. Gerade das bleibt im digitalen Alltag ein ganz entscheidender Hinweis. Letztendlich gilt für jeden Unternehmer, in Eigenverantwortung und nach sauberer Kalkulation Chancen und Risiken abzuwägen und für sein individuelles Geschäftsmodell zu prüfen.