Viabono: Ökologischer Tourismus
Der DEHOGA Bundesverband setzte schon früh Akzente für einen ökologischen Tourismus und unterstützte die Einführung der bundesweiten Dachmarke "Viabono". Unter dem Motto "Reisen natürlich genießen" stellte sich Viabono im Jahr 2001 der Öffentlichkeit vor. Seitdem bietet die Marke umweltorientierten Betrieben in Hotellerie und Gastronomie eine ideale Vermarktungsplattform.

Unter der Marke Viabono wird die Nachfrage nach umweltorientierten Reiseangeboten gebündelt und verstärkt. Kernaufgabe von Viabono ist die professionelle Vermarktung von umweltorientiertem und qualitätsbewusstem Tourismus aus Deutschland. Das verschafft den Anbietern wichtige Wettbewerbsvorteile.
Mehrere hundert Betriebe aus Hotellerie und Gastronomie, aber auch Tourismusgemeinden oder Naturparks setzen die Idee des nachhaltigen Reisens heute engagiert in die Tat um.
Der DEHOGA unterstützt nachhaltig die bundesweite Dachmarke für den ökologischen Tourismus "Viabono Reisen - natürlich genießen". Bereits bei Konzeption und Umsetzung hat sich der DEHOGA aktiv eingebracht und die Entwicklung von Viabono wesentlich mitgestaltet.
Geschichte
Die Dachmarke wurde Ende 2001 von allen wichtigen Interessengruppen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung in Deutschland, darunter auch des DEHOGA, aus der Taufe gehoben und entwickelt sich insbesondere seit Beginn des Außenmarketings zur Erfolgsgeschichte.