Workshop Lebensmittelhygiene

- Ort: Rostocker Innovations- und Gründerzentrum RIGZ

Jeder Verbraucher wünscht sich hygienisch einwandfreie Lebensmittel. Voraussetzung ist, dass alle Schritte - angefangen von der Primärproduktion von Tieren und Pflanzen entlang der Lebensmittelkette bis zum Verzehr durch den Verbraucher - nach vorgeschriebenen Regeln verlaufen. Ohne eine enge Zusammenarbeit zwischen Human- und Veterinärmedizinern sowie allen anderen Beteiligten an diesem Prozess ist dies nicht zu leisten. Der nächste HICARE-Fokus wird sich des Themas "Lebensmittelhygiene" annehmen und beleuchten, inwieweit der Wunsch nach hygienisch einwandfreien Lebensmitteln der Realität entspricht.

Unter anderem gehen wir der Frage nach, welche (multiresistenten) Erreger in Rohfleischprodukten vorkommen, welche Erreger bei lebensmittelbedingten Erkrankungen eine Rolle spielen, wie sie übertragen werden, und wie sich der Verbraucher davor schützen kann. Anhand von Beispielen wird den Zuhörern die Thematik anschaulich vermittelt.

Angesprochen werden insbesondere Hersteller entlang der Lebensmittelkette, die konsumierende Bevölkerung sowie der öffentliche Gesundheitsdienst.

Thema: Lebensmittelhygiene
Termin: Mittwoch 15.11.2017, 15:00 – 18.00 Uhr
Ort: Rostocker Innovations-und Gründerzentrum RIGZ
Moderation: Dr. Kristian Kühn
Webseite http://www.hicare.de/.

Wir laden wir Sie sehr herzlich zu diesem Workshop im Rahmen der One-Health-Thematik ein.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Zur besseren Vorbereitung bitten wir Sie, sich für die Veranstaltung anzumelden. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie im untenstehenden Flyer.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, informative Vorträge und einen spannenden Austausch.

i.A. Beate Cyupers

Projektkoordinatorin

BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V.