AZUBI AWARD im Gastgewerbe Mecklenburg-Vorpommern DEHOGA MV ehrt die beste Auszubildende des letzten Jahres!

Alljährlich vergibt der DEHOGA MV den AZUBI AWARD für herausragende Leistungen im Rahmen der Ausbildung und fördert damit den gastgewerblichen Branchennachwuchs. Grundlage für diesen Award bilden die Teilnahme an den Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen hier im Land und die Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften, dem Leistungsvergleich der Top-Auszubildenden im Bundesgebiet. Junge, ehrgeizige Fachkräfte von morgen stellen sich diesem Wettbewerb und rufen Bestleistungen ab.

Am 29. September 2018 wird der AZUBI AWARD für die beste Auszubildende 2017 aus unserem Bundesland, im Rahmen des Großen Gourmetpreises Mecklenburg-Vorpommern feierlich durch den Präsidenten des DEHOGA MV, Lars Schwarz, übergeben. Preisträgerin ist die talentierte Maxi Mauderer, die im letzten Jahr als Köchin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften einen hervorragenden 7. Platz erringen konnte. Der einundzwanzigjährigen, in Anklam geborenen Mauderer ist die Arbeit in der Küche mehr als ein Beruf, es ist Berufung. Sie liebt die Kreativität des Berufes, die Arbeit im Team und den Umgang mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln ganz besonders.

Präsident Schwarz sagt anlässlich der Verleihung des AZUBI AWARDS: „Ich bin stolz auf unseren so erfolgreichen Berufsnachwuchs. Hier der Besten eine Bühne zu geben, freut mich besonders. Einmal mehr zeigt das Engagement von Maxi Mauderer, dass sich Fleiß und Zielstrebigkeit auszahlt. Maxi Mauderer hat sich bei der letztjährigen Deutschen Meisterschaft gegen eine starke Konkurrenz behaupten können, obwohl sie erst im zweiten Lehrjahr war.“

Schwarz abschließend: „Es ist besonders schön, im Rahmen dieser Veranstaltung eine Köchin auszuzeichnen. Damit geben wir noch mehr jungen Menschen einen Anreiz, in diesem Ausbildungsberuf durchzustarten und die guten Nachrichten zum Start in das Ausbildungsjahr zu untermauern. Seit langer Zeit konnten zum 31. August wieder mehr Ausbildungsverhältnisse branchenübergreifend und insbesondere für das Gastgewerbe im IHK-Kammerbezirk Rostock registriert werden. Dies stimmt mich persönlich hoffnungsfroh. Schaut man genauer hin, finden sich drei unserer Ausbildungsberufe unter den Top Ten auf der Hitliste aller besetzten Ausbildungsstellen im Kammerbezirk. Der Koch zählt, gemessen an der Zahl der besetzten Ausbildungsplätze, zu den beliebtesten Ausbildungsberufen überhaupt. An diese positive Entwicklung gilt es anzuknüpfen.“

Zurück