DEHOGA MV begrüßt die neue Sommerferienregelung der Bildungs- und Kultusminister

Sommerferienkorridor 2018 -2024 beschlossen!

Die Kultusministerkonferenz hat gestern den Sommerferienkorridor für die Jahre 2018 bis 2024 festgelegt. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern (DEHOGA MV) begrüßt, dass die Bildungs- und Kultusminister der Länder neben ihren pädagogischen Erwägungen auch die Belange der gastgewerblichen Branche in die Entscheidung einfließen lassen haben.
„Mit dem jetzt beschlossenen Ferienkorridor für die Jahre 2018 bis 2024, ist ein gelungener Kompromiss gefunden worden“, sagt Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA MV, anlässlich des Bekanntwerdens der Entscheidung. „Mit dieser Regelung gelingt endlich die Trendwende. Lag der Sommerferienkorridor zwischen 1973 und 1987 noch bei rund 89 Tagen, so sind es in diesem Jahr gerade einmal 71 Tage. Der Durchschnittswert liegt in der neuen Periode bei 84,6 Tagen. Diese Entscheidung war wichtig und richtig“, so Zöllick, der auch Vizepräsident des DEHOGA Bundesverbandes ist. „Mit dieser Entscheidung für eine Ausweitung des Korridors ist zukünftig sichergestellt, dass sich die Belastung der verkehrlichen Infrastruktur und die Buchungssituation in der Hotellerie entspannen werden. Dadurch kann im vorrangig saisonal geprägten Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern die Wertschöpfung im Tourismus eine entsprechende Steigerung erfahren. Aber auch die Urlaubsgäste unseres Landes werden in Form von mehr verfügbaren Unterkunftsmöglichkeiten durch diese Entzerrung partizipieren“, zeigt sich der Verbandspräsident sicher.
Gleichzeitig dankt Zöllick allen an diesem Beschluss Beteiligten aus dem Land: „Unser besonderer Dank gilt natürlich dem Kultusminister, Mathias Brodkorb. Mit seinem Votum hat er in der Konferenz dazu beigetragen, dass eine wichtige Forderung des Gastgewerbes, den Ferienkorridor dauerhaft auf mindestens 80 bis 85 Tage zu erhöhen, erfüllt wurde. Aber auch dem Ministerpräsidenten, Erwin Sellering, und dem Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus, Harry Glawe, gebührt unser ausdrücklicher Dank für ihre jeweilige Positionierung im Sinne einer Ausweitung des Sommerferienkorridors, sowie dem damit verbundenen klaren Bekenntnis zu einer der wirtschaftstragenden Säulen in Mecklenburg-Vorpommern“.

Zurück