DEHOGA MV – Präsidium in Klausur // Jahresarbeitsplan verabschiedet

Fachkräftesituation, Qualität und Mitgliederwachstum im Fokus

Klausurtagung des Präsidiums des DEHOGA MV. Präsident Lars Schwarz (3. v.l.) bei der Bestimmung der Arbeitsschwerpunkte des DEHOGA Landesverbandes gemeinsam mit seinen Präsidiumskollegen.

Schwarz weiter: „Im Hinblick auf die Fachkräfte- und Nachwuchssituation gibt es dringenden politischen Handlungsbedarf. Alle Branchen stehen vor der Situation, dass sie nicht mehr in ausreichendem Umfang die benötigten Fachkräfte finden und binden können. Als personalintensive Dienstleistungsbranche schmerzt uns diese Entwicklung besonders. Von daher ist die Öffnung des Arbeitsmarktes für Mitarbeiter aus dem nichteuropäischen Ausland ein dringendes Gebot der Stunde. Sollte die längst überfällige Bildung einer Bundesregierung gelingen, werden wir uns in dieser Sache in Berlin deutlich Gehör verschaffen. Zuwanderung in Arbeit muss möglich sein. Gleichzeitig werden wir verstärkt für eine duale Ausbildung in der Branche werben. Es muss uns gelingen, den dringend benötigten Berufsnachwuchs auch dauerhaft zu generieren. Mit dem Abschluss des neuen Entgelttarifvertrages haben wir gerade im Bereich der Ausbildungsvergütung einen großen Sprung gemacht. Nun müssen wir um Nachwuchskräfte werben.“

Zudem sagte Lars Schwarz: „Auch das Thema Qualität treibt uns um. Grundsätzlich sind unsere Betriebe hierbei gut aufgestellt. Allerdings bescheinigen Umfragen dem Land generell ein Problem in Sachen Qualität. Von daher haben wir uns 2018 auf die Fahnen geschrieben, die eigenen Qualitätslabel zu stärken. Mit der Hotelklassifizierung und der Zertifizierung ServiceQualität Deutschland haben wir zwei geeignete Instrumente an der Hand, die nachhaltig Qualität sichern und diese transparent nach außen dokumentieren. Interessanterweise schneiden genau die Häuser, die solch Qualitätssysteme nutzen, im Ranking über alle Bewertungen besser ab als Häuser, die diese Systeme nicht anwenden. Diese Situation wollen wir stärken und möglichst vielen Unternehmen unsere Label empfehlen.“

Als letztes Thema spricht Lars Schwarz die Mitgliederstärke des DEHOGA MV an. „Wir sind in Mecklenburg-Vorpommern der mitgliederstärkste Arbeitgeberverband. Darauf können wir mit Recht stolz sein. Allerdings müssen wir trotzdem weiterwachsen. Nur mit noch mehr Mitgliedern im Rücken können wir uns noch stärker mit unseren Positionen durchsetzen. Eine Einflussnahme auf Veränderung politischer Rahmenbedingungen ist so leichter möglich. Auch Wertschätzung für die Gastgeber kann so lauter und deutlicher eingefordert werden. Ich rufe daher alle Unternehmer dieses Landes auf, ihrem Verband den Rücken zu stärken und geschlossen für das Gastgewerbe – einer der tragenden Wirtschaftsbranchen dieses Landes – zu streiten.“

= Ende der Pressemitteilung =

Zurück