DEHOGA MV verleiht den AZUBI AWARD im Gastgewerbe Mecklenburg-Vorpommern

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern (DEHOGA MV) fördert mit den Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen junge, talentierte und ehrgeizige Auszubildende. An den Meisterschaften, die fester Bestandteil der Nachwuchsarbeit sind, beteiligen sich jährlich etwa achthundert Auszubildende (AZUBI) in den Berufsgruppen Koch, Restaurantfach und Hotelfach. Die Besten qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften in Bonn.

Alljährlich würdigt der DEHOGA MV herausragende Leistungen und außerordentliches Engagement eines Teilnehmers aus Mecklenburg-Vorpommern bei diesem Bundeswettbewerb durch die Verleihung des AZUBI AWARDs.

Am 28. Mai 2016 wurde der AZUBI AWARD für den beste Auszubildende 2015 im Rahmen des Großen Gourmetpreises Mecklenburg-Vorpommern im Grand Hotel Heiligendamm feierlich durch den Präsidenten des DEHOGA MV, Guido Zöllick, übergeben.

Der diesjährige Preisträger war Philipp Schiffer, der sich im letzten Jahr im Ausbildungsberuf Restaurantfachmann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gegen eine starke Konkurrenz behaupten konnte und sich im Mittelfeld platzierte. Schiffer, dem der Service im Blut liegt, sagt selbst von sich, „Der Beruf ist unglaublich vielseitig und es ist jeden Tag wieder schön zu sehen, wie man anderen Menschen eine Freude bereiten kann.“

Philipp Schiffer hat das Angebot seines Lehrbetriebes genutzt und unterstützt heute das Restaurant Schwedenwache in Wismar als Facharbeiter. Auch weiterhin will der Preisträger der Branche treu bleiben. Zukünftig sind eventuell ein Auslandsaufenthalt und eine Aufstiegsqualifizierung geplant. In jedem Fall will Schiffer, der seiner Heimatstadt sehr verbunden ist, danach die Branche im Land unterstützen.

Der ausgelernte Restaurantfachmann zeigte sich anlässlich der Ehrung gerührt und genoss das Gala-Menü der Sterneköche aus Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen des Großen Gourmetpreises.

Zurück