Digital geleistete Unterschrift auf Meldeschein // Bürokratieabbau durch Entlastung beim Hotel-Check-In

Der Mitteilung vorausgegangen war eine entsprechende Initiative der Regierungskoalition aus dem Januar 2019 in Form eines Landtagsantrages. Die Landesregierung und damit federführend der Minister wurden beauftragt, die rechtlichen Möglichkeiten zur Einführung der digitalen Unterschrift auf Meldescheinen zu prüfen. Schwarz dazu: „Es freut mich, dass Lorenz Caffier und alle im Prozess Beteiligten ein offenes Ohr für dieses Branchenanliegen hatten. Ganz besonders danke ich allen, die dieses Anliegen auf regionaler und Landesverbandsebene unterstützt haben, allen voran unserem Regionalverband Ostvorpommern. Es war an der Zeit, dass der elektronische und somit papierlose Check-In möglich wird. Im Zeitalter der Digitalisierung muss es den Unternehmen möglich sein, die Vorteile der digitalen Welt zu nutzen. Diese Entscheidung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des Tourismuslandes Nr.1.“

Zurück