Gastgewerbliche Auszubildende überzeugten bei Landesjugendmeisterschaft und riefen Bestleistungen ab!

Dem Wettkampf vorausgegangen, der gemeinschaftlich durch die Industrie- und Handelskammern des Landes und dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband/ Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV) getragen wird, waren die theoretischen Vorausscheide, bei denen sich erneut zahlreiche Auszubildende beteiligten. Die jeweils Besten qualifizierten sich dann bei den regionalen Jugendmeisterschaften in den Bezirken der Industrie- und Handelskammern Neubrandenburg, Rostock und Schwerin für die Landesmeisterschaften.

Die Jugendmeisterschaften sind der alljährliche Höhepunkt in der Nachwuchs-förderung der Branche und dabei fester Bestandteil in der gemeinsamen Arbeit von den Industrie- und Handelskammern und dem DEHOGA MV. Wer daran erfolgreich teilnimmt hat eine ausgezeichnete Referenz für seine spätere berufliche Laufbahn.

Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA MV, lobte das Engagement und die Motivation der jugendlichen Teilnehmer. „Wir sind ein erfolgreiches Tourismusland und brauchen erfolgreichen Nachwuchs. Ich bin stolz auf unseren Berufsnachwuchs. Bleibt so engagiert und wir können auch in Zukunft den Spitzenplatz im Deutschlandtourismus behaupten.“, so der DEHOGA MV Präsident.

Die Siegerehrung wurde von der 1. Vizepräsidentin des Landtages Mecklenburg-Vorpommern, Beate Schlupp, dem Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes, Harry Glawe, der Fachbereichsleiterin für Aus- und Weiterbildung der IHK zu Rostock, Helga Rusin und der Berufsbildungswartin des DEHOGA MV Landesverbandes, Jana Maiwirth, vorgenommen.

Der Minister rief den Jugendlichen zu, dass sie allein durch die Teilnahme zu den Gewinnern zählen. Ein jeder hier kann Stolz darauf sein, zählt er doch zu den Besten und ist damit Botschafter des Landes. Zu den anwesenden Ausbildungsbetrieben sagte der Minister, dass die Qualität in der Ausbildung zukünftig darüber entscheidet, wer im Kampf um den Nachwuchs punkten kann. Ein guter Gastgeber muss immer auch ein guter Arbeitgeber sein, so Minister Glawe.

Beate Schlupp gratulierte allen Teilnehmern und betonte, dass die Auszubildenden damit die besten Werbeträger für eine Ausbildung in der Branche sind. Gleichzeitig lobte die Vizelandtagspräsidentin das Engagement der Ausbildungsbetriebe und sah in den Ergebnissen den Beweis, dass Qualität in der Ausbildung in der Branche nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.

Die ersten Plätze in den Berufsgruppen belegten:

Koch

1. Platz, Toni Kamieth, Hotel Neptun Rostock-Warnemünde

2. Platz, Florian Vree, Restaurant Büttner´s, Greifswald

3. Platz, Jennifer Thieme, Hotel Neptun Rostock-Warnemünde

Restaurantfach

1. Platz, Philipp Schiffer, Restaurant Schwedenwache, Wismar

2. Platz, Paulina Falkowska, Hotel „Kleines Meer“, Waren

3. Platz, Anne Gitta Mucha, Hanse-Menü-Service, Rostock

Hotelfach

1. Platz, Toni Geitmann, Travel Charme Hotel, Kühlungsborn

2. Platz, Barbara Zilker, Schlosshotel Burg Schlitz, Hohen Demzin

3. Platz, Astrid Berger, Travel Charme Hotel „Kurhaus“, Binz

 

Bildunterschrift: Die Siegerehrung bei Landesjugendmeisterschaft in den gastgewerblichen Grundberufen.

v.r.n.l.: Der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes, Harry Glawe, Helga Rusin, Fachbereichsleiterin für Aus- und Weiterbildung der IHK zu Rostock, Hotelfachmann Toni Geitmann vom Travel Charme Hotel Kühlungsborn, Koch Toni Kamieth vom Hotel Neptun in Warnemünde, Restaurantfachmann Philipp Schiffer vom Restaurant Schwedenschanze in Wismar, Landtagsvizepräsidentin Beate Schlupp und der 1. Vizepräsident des DEHOGA MV, Jörg Pommerening.

Zurück