40. Deutsche Jugendmeisterschaft im Gastgewerbe

AZUBIS AUS MV BEHAUPTEN SICH GEGEN STARKE KONKURRENZ

Hier hieß es nicht höher, schneller, weiter, sondern Kochen, Servieren und Beraten auf höchstem Niveau. Nach schriftlichen Arbeiten und Warenerkennung am Samstag standen am Sonntag die praktischen Prüfungen auf dem Programm. Je nach Ausbildungsberuf zeigten die hochmotivierten Nachwuchskräfte ihr Können beim Zubereiten und Servieren von Speisen, Cocktails mixen, Eindecken von festlichen Tafeln, Gestalten von Speise-karten, Zimmer checken und Führen von Verkaufsgesprächen.+

Traditioneller Höhepunkt der Meisterschaften war das Prüfungsessen am Sonn-tagabend. Jeder Koch und jede Köchin musste aus einem vorgegebenen Waren-korb ein Menü für zehn Personen erstellen, das anschließend von den Restaurant- und Hotelfachfrauen und -männern professionell serviert wurde. Alle Teilnehmer bewiesen trotz großen Drucks Nervenstärke und lieferten beeindruckende und her-ausragende Leistungen ab.

v.l.n.r. Andrea Lehmann, Daniel Steven Gutierrez Gomez, Jonas Ahrens und Anna-Lena Dietrich

„Ihr seid die Zukunft und das Aushängeschild dieser Branche, wir sind stolz auf Euch“, sagte Lars Schwarz, der Präsident des DEHOGA Mecklenburg-Vorpom-mern, nach der feierlichen Siegerehrung am 28. Oktober 2019 im Steigenberger Grand Hotel auf dem Petersberg bei Bonn zur Mannschaft unseres Bundeslandes. „Ihr seid die Botschafter und der beste Beweis für Qualität in der Ausbildung“, so der Verbandspräsident, der eine Lanze für die duale Ausbildung in Deutschland brach. Mit Engagement seien weiterhin Spitzenleistungen möglich. „Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Mannschaftsleistung. Unsere Branche lebt von der Teamarbeit, ihr seid der beste Beweis.“

Matthias Dettmann, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA MV, lobte den Einsatz-willen und das Engagement der Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern: „Un-ser Team hat sich angesichts der starken Konkurrenz wacker geschlagen“, so sein erstes Resümee. „Wir sind die Sieger der Herzen. Der Einsatz wurde mit einem hervorragenden 9. Platz von 17 Startern im Restaurantfach belohnt. Restaurant-fachmann Daniel Steven Gutierrez Gomez (Best Western Seehotel Frankenhorst, Schwerin) freute sich riesig über seine Leistung. Auch Hotelfachfrau Anna-Lena Dietrich (ROBINSON Club Fleesensee) und Koch Jonas Ahrens (Hotel Neptun Rostock-Warnemünde) konnten sich gegenüber äußerst starker Konkurrenz mit ihren Platzierungen im Mittelfeld behaupten. Gleichzeitig dankte Dettmann auch den Ausbildungsbetrieben, den Industrie- und Handelskammern, den Eltern, den Beruflichen Schulen und den ehrenamtlichen Trainern und insbesondere der Mannschaftsbegleiterin Andrea Lehmann. „Ohne die wertvolle Unterstützung aller Beteiligten wäre eine Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften nur schwerlich realisierbar.“