Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016

Wahlprüfsteine als Instrument der politischen Lobbyarbeit des Verbandes

Präsident Zöllick sagt: „Der DEHOGA MV möchte mit seiner Wahlcheckliste von den Kandidatinnen und Kandidaten zu den Landtagswahlen 2016 wissen, wie sie zur Gastgewerbebranche stehen und ob durch die Schaffung wirkungsvoller Rahmenbedingungen die Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern gestärkt wird.“

Ob die notwendige Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes oder die Fachkräftesicherung, ob Flüchtlingssituation oder die zukünftige Tourismusfinanzierung, ob steuerliche Gleichbehandlung aller lebensmittelverarbeitenden Branchen, Verbraucherschutz oder Tourismuspolitik - vielfältig sind die Themen, mit denen der DEHOGA MV mittels seiner Wahlcheckliste mit den Kandidatinnen und Kandidaten ins Gespräch kommen will.

„Trotz einer grundsätzlich positiven touristischen Entwicklung ist die Ertragslage vieler gastgewerblicher Betriebe angespannt. Steigende Kosten, verbunden mit einem nicht vorhandenen Spielraum in der Preisgestaltung, führen bei einer Reihe von Unternehmen zu sinkenden Erträgen. Insbesondere die Gastronomie in der Fläche steht nicht immer auf der Sonnenseite des Tourismus. Von daher ist es wichtiger denn je, politisch dafür die Weichen zu stellen, dass sich einerseits die hervorragende touristische Entwicklung fortsetzen kann und dass anderseits auch die Branche im Binnenland wirtschaftlich prosperiert“, so Guido Zöllick abschließend.

Die DEHOGA MV Wahlcheckliste zur Landtagswahl 2016 ...