Strategische Kooperation zwischen Golfverband und DEHOGA vereinbart // Zusammenarbeit soll Qualität der Angebote und den internationalen Tourismus befördern // Intensivierung der Netzwerkarbeit landesweit vereinbart

(Land Fleesensee, 16. Juni 2022) Der DEHOGA MV und der Golfverband MV sind sich einig, dass die Querschnittsbranche Tourismus für das Bundesland Leitökonomie, tragende Säule und wirtschaftliches Rückgrat zugleich ist. Der Branche mit all ihren Facetten kommt ein enormer Stellenwert zu. Um dieser Bedeutung zukünftig noch stärker gerecht zu werden, vereinbaren beide Verbände eine Intensivierung der Zusammenarbeit. „Die Unternehmerinnen und Unternehmer dieser Branche übernehmen tagtäglich Verantwortung für ihre Mitarbeiter, ihre Familie und ihre Gäste. Der Tourismus ist wichtiger Wirtschafts-, Integrations- und Standortfaktor, Arbeitgeber und Ausbilder in Städten und Dörfern sind wichtigster Leistungsträger im gesamten Wirtschaftsgefüge des Landes. Um die personellen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise schneller zu überwinden, wollen und werden wir als freie Interessenvertreter unsere Zusammenarbeit neu ausrichten“, sagt Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV, anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages als Vertreter des größten unabhängigen Branchenverbandes des Landes.

Das Ziel der Kooperation zwischen dem DEHOGA MV und dem Golfverband MV ist es, den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern und die Qualität der Angebote zu befördern. „Die Steigerung der touristischen Wertschöpfung und der internationale Tourismus stehen dabei ganz besonders im Fokus. Wir freuen uns, unseren Teil zur touristischen Entwicklung unseres Bundeslandes beizutragen und zukünftig noch mehr internationale Gäste in Mecklenburg-Vorpommern zu begrüßen. Golfanlagen sind auch Wirtschaftsunternehmen und sehen sich bei der Umsetzung der Landestourismuskonzeption in der Verantwortung“, sagt Rüdiger Born, Präsident des Golfverbands MV.

Lars Schwarz ergänzt: „Gerade dem internationalen Gast kommt mit Blick auf die Wertschöpfung zukünftig eine noch größere Bedeutung zu. Hier ist zwar im Land schon vieles auf den Weg gebracht worden, letztlich gilt es aber die Attraktivität als Urlaubsland mit all seinen Facetten insbesondere auch für internationale Gäste weiter zu steigern. Wir brauchen zukünftig noch mehr Wertschöpfung.“

Rüdiger Born führt aus: „Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir die bisherige Zusammenarbeit beider Verbände intensivieren. Die natürliche Symbiose – Beherbergung, Gastronomie und das Thema Golfen gehören naturgemäß unmittelbar zusammen – soll durch stärkere gemeinsame Netzwerkarbeit befördert werden.“

„Genau vor diesem Hintergrund haben wir vereinbart, eine coronabedingt pausierende Veranstaltung wieder aufleben zu lassen. Mit dem seinerzeit erfolgreichen Veranstaltungsformat „Grünkohlessen“ werden wir im Schlosshotel Fleesensee eine erste Netzwerkveranstaltung für Top-Entscheider aus Politik und Unternehmerschaft anbieten. Darüber hinaus haben wir einen intensiveren Austausch unserer Gremien und eine engere Abstimmung in Sachen Öffentlichkeitsarbeit vereinbart. Ziel ist und bleibt es, den Tourismus durch die Netzwerkarbeit zu stärken“, so Schwarz abschließend.

= Ende der Pressemitteilung =

Foto: © Schloss Fleesensee

Zurück