Treffpunkt Nightlife-Business

Branchenmeeting der Clubbetreiber und Discothekenunternehmer – BDT/DEHOGA als Schirmherr

(Berlin, 21. August 2014) Für die Nightlife-Branche ist es der wichtigste Termin des Jahres. Am 14. Oktober 2014 versammelt sich Deutschlands Discotheken- und Club-Szene wieder zum bedeutendsten Meeting der Branche, dem nationalen Branchentreff „disco contact“.

Zum 13. Mal treffen sich Entscheidungsträger und Mitarbeiter aus allen Bereichen des Discotheken- und Club-Business in Ibbenbüren bei Osnabrück. „Der Mix aus Information, Kommunikation und Entertainment steht im Fokus des Meetings“, erklärt Ulrich Weber, Präsident des Bundesverbandes deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT im DEHOGA Bundesverband).

Auf dem Gelände der sehenswerten Großdiscothek „Aura“ werden auf über 4.500 qm in zwei großen Messezelten und einer Outdoor-Area Produkte und Dienstleistungen dargeboten, die für das nächtliche Geschäft benötigt werden. Die Global-Player der Getränke-Industrie sind ebenso vertreten wie Anbieter von Disco- und DJ-Technik, Software- und Abrechnungssystemen, Ausstattungen und Möbeln sowie Zubehör. Einen besonders großen Anteil haben Künstler-, Event- und DJ-Agenturen, die ihre Stars und Konzepte vor Ort präsentieren, zuletzt auf sieben verschiedenen Bühnen.
Ausgehverhalten der Gäste
Bereits am frühen Nachmittag (ab 15 Uhr) startet „disco-contact“ mit einem packenden Seminarblock, der vom BDT/DEHOGA – zugleich Schirmherr des Branchentreffs – organisiert wird. Im Mittelpunkt steht das Ausgehverhalten der klassischen Zielgruppe von Clubs und Discotheken, das u.a. der Jugendforscher Ingo Barlovic in seinem Vortrag „Ihr müsst uns begeistern! – Wie Discotheken im Zeitalter der Kurzlebigkeit bestehen können!“ analysieren wird.

Ergebnisse der Marktbefragung
Auch Markus Michels von der Crea Werbeagentur wird erste Ergebnisse der vom BDT/DEHOGA durchgeführten größten Marktbefragung über das Ausgeh- und Konsumverhalten von Disco-Gästen präsentieren. Gerade diese Ergebnisse geben den Unternehmern und Clubbetreibern nach einem zum Teil katastrophalen Sommer wertvolle Impulse für ihre betriebliche Praxis.

Am Abend treten in vier verschiedenen Bereichen der Großdiscothek „Aura“ Künstler und DJs aus unterschiedlichen Musikgenres auf, u.a. Plastik Funk, DBN, Kay One, Cassey Doreen, Hot Banditoz, AZAD, Majoe uvm.

BDT-Präsident Ulrich Weber freut sich mit den Veranstalter Hennes Pikkemaat vom „Aura“ und Klaus Niester vom Fachmedienpartner „disco magazin“ auf das Branchenmeeting, zu dem auch in diesem Jahr mehr als 5000 Besucher erwartet werden: „Das Bedürfnis der Discotheken-Unternehmer nach Erfahrungsaustausch und Fortbildung wird immer größer“, so Weber.

Auch Hennes Pikkemaat, Veranstalter und zugleich BDT-Vizepräsident, weist auf die ungeheure Bedeutung der Veranstaltung hin. „Zusammenhalt macht stark“, ruft er der Branche zu, „wir müssen uns noch mehr organisieren.“ Die Erinnerungen an den Kampf gegen die GEMA-Willkür sind noch präsent. Aber auch im normalen Alltagsgeschäft gilt es, stets nach neuen Impulsen zu suchen. „Was heute in ist, ist morgen out“, so Pikkemaat. „Deutschlands Nachtgastronomen sollen sich nicht im Schneckenhaus verkriechen. Das Branchentreffen disco-contact ist sicherlich ein ganz besonders wichtiges Angebot.“

Eingeläutet wird „disco-contact“ traditionell mit einer exklusiven BDT-Unternehmergala am Vorabend, bei der sich Club- und Discothekenmacher in angenehmer Atmosphäre austauschen können.
Alle Informationen unter : www.discocontact.de
Daten & Fakten

• Veranstaltung: 13. „disco-contact“ / 2014 / der nationale Branchentreff!
  • Ort: „Aura der Partytempel“, Maybachstr. 16, 49477 Ibbenbüren
  • Termin: Dienstag, 14. Oktober 2014, ab 13.30 Uhr [exklusiver BDT-Unternehmerabend bereits am Montag, 13. Oktober, ab 19.30 Uhr]
  • Veranstalter: H.B.P. Entertainment GmbH, Hans Bernhard Pikkemaat
  • Schirmherr: Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe e.V. (BDT/DEHOGA) / http://www.dehoga-bdt.de/www.dehoga-bdt.de