- Aktuelles
- Pressemitteilungen
- Wie die Service-Plattform „Randnotiz“ das Gastgewerbe in MV unter-stützt // Digitale Erfassung der Gästedaten // Digitale Speisekarten // Webbasierte-Nutzung durch den Gast
Alle Hotels und Gaststätten in Mecklenburg-Vorpommern sind im Zuge der Hygiene-Auflage während der Corona-Pandemie verpflichtet, eine Tagesanwesenheitsliste zu erfassen. Diese Liste muss bei Anfrage zu jedem Zeitpunkt an das Gesundheitsamt für die Nachvollziehbarkeit möglicher Covid 19-Verdachtsfälle ausgehändigt werden können.
Dabei ist die manuelle Erfassung ein “lästiger Aufwand” wie der Präsident des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern Lars Schwarz feststellt. „In Mecklenburg-Vorpommern müssen genügend Zettel gedruckt, sortiert und abgeheftet werden - und das über einen Zeitraum von vier Wochen hinweg. Mit Randnotiz und dieser digitalen Lösung, die zunächst als Closed Shop für Mitglieder gedacht war, können ab sofort nun aber alle Gastronomen für die Dauer der Corona-Krise kostenfrei und in wenigen Schritten Aufwände reduzieren und sich auf Ihre eigentliche Dienstleistung konzentrieren”, erklärt Schwarz.
Die Altow Digital Innovation hat mit ihrer Service-Plattform “Randnotiz” den Prozess der Erfassung der Kontaktdaten und deren Verwaltung digitalisiert und stellt diese gemeinsam mit dem DEHOGA MV ab sofort der Branche während der Corona-Pandemie kostenlos zur Verfügung. „Mit Dynamik und Pioniergeist stellen wir uns den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit. Und aktuell ist dies nun einmal die Corona-Pandemie. Mit Randnotiz wollen wir die Menschen und Gastronomen in Mecklenburg-Vorpommern in dieser schwierigen Situation mit unserem digitalen Knowhow tatkräftig unterstützen”, sagt Andreas Ludwig, Geschäftsführer von Altow Digital Innovation.
Präsident Schwarz abschließend: „Neben der Erfüllung der bürokratischen Verpflichtungen aus der aktuellen Corona-Verordnung des Landes und der damit verbundenen Erfassung der Gästedaten, bietet das Angebot zudem einfach und unkompliziert die Möglichkeit, den Gästen die eigene Speisekarte digitalisiert auf das Smartphone zu schicken. Ein modernes Produkt mit doppeltem Mehrwert. Der Gastronom ist mit seinem Angebot auf der Höhe der Zeit, jeder Gast geht ohne zusätzliche Ansteckungsgefahr lediglich mit seinem Smartphone um – ein für uns sehr wichtiger Hygieneaspekt in Zeiten von Corona.“
Infobox:
In wenigen Schritten zur digitalen Lösung für Gastronomen: Account erstellen, QR-Codes generieren, Aufsteller ausdrucken und auf den Tischen verteilen. Kunden scannen den Code bequem vom Tischaufsteller ab und hinterlegen anschließend ihre Daten. Alternativ kann der Code auch direkt auf randnotiz.eu eingegeben werden. Die Kundendaten werden nach aktuellen Sicherheitsstandards DSGVO-konform auf deutschen Servern gespeichert und automatisch nach den gesetzlichen Vorschriften wieder gelöscht. Neben der Datenverwaltung können Gastronomen ihre Speisekarte digital hinterlegen, sodass Gäste Anmeldung und Auswahl von Getränken und Speisen in einem Zug vornehmen können.
Link zu Randnotiz:https://randnotiz.eu
= Ende der Pressemitteilung =
Über Altow Digital Innovation
Die Altow Digital Innovation GmbH & Co. KG beschäftigt sich mit Zukunftsthemen wie Bildung, Verwaltung, New Work, digitale Geschäftsmodelle und Industrie 4.0. Mit 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleitet und betreut Altow Digital Innovation am Standort Rostock namhafte Unternehmen aus der Tourismus- und Industriebranche von der Idee über die Konzeption bis hin zur Umsetzung von individuellen Software-Produkten.
Über den DEHOGA MV e.V.
Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV e.V.) ist der Unternehmer- und Arbeitgeberverband des Gastgewerbes in Mecklenburg-Vorpommern. Hinter dem DEHOGA MV steht mit dem heimischen Gastgewerbe eine wachsende Dienstleistungsbranche und ein starkes Stück Wirtschaft mit überwiegend mittelständischer Prägung im nordöstlichsten Bundesland. Er vertritt die Interessen des Gastgewerbes in Politik, Wirtschaft, Verbände und Verwaltung. Er ist Ansprechpartner für Landtag, Landesregierung, Kammern, Landkreise, Kommunen, Gemeinden, Gewerkschaften und Medien. Das Ziel seiner Branchenpolitik ist es, aktiven Einfluss auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Branche zu nehmen. Der DEHOGA MV leistet damit einen entscheidenden Anteil an der Sicherung der Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes und stärkt das Ansehen der Branche.