Qualität in der Ausbildung sichern – DEHOGA Kompendium „Wegweiser für Ausbilder“ nutzen!

Das Gastgewerbe Deutschlands ist eine besondere Branche, attraktiv und reizvoll, vielseitig und zukunftsorientiert. Sie hat etwas ganz Besonderes, etwas Wesentliches, denn sie kommt ohne Jobverlagerung ins Ausland und ohne sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze im Ausland aus. Gastronomie, Hotellerie und die Gemeinschaftsverpflegung sind auch das Abbild unserer Lebensqualität. Eine Branche, die in ihrer Vielfalt wie keine andere die Art und Weise des Lebens eines Volkes widerspiegelt. Sie ist Motor und Garant für Arbeitsplätze in Deutschland und das mit Wachstumspotential. Sie bedarf deshalb der immer fortwährenden Erneuerung, der Werbung für sich selbst, denn sie braucht unaufhörlich Nachwuchs.

Was liegt näher als die Qualität der Ausbildung beständig zu sichern oder zu mindest sichern zu helfen. Einer dieser Helfer ist für alle verfügbar und wurde vom DEHOGA für die gastgewerblichen Ausbildungsbetriebe aufgelegt. Der knapp 160 Seiten starke Wegweiser ist Bestandteil der „Initiative Ausbildungsqualität“ des DEHOGA. Das Arbeitsmaterial fördert das Verständnis der Bildungspartner auf besondere Weise, Verständnis für den Prozess der Ausbildung einerseits und andererseits das Verständnis für einander, für die Teilnehmer im Ausbildungsprozess Azubi, Betrieb, Schule und die Eltern. Es hält zahlreiche Hilfestellungen und Tipps für die betriebliche Ausbildungspraxis bereit. Daraus können und sollen sich Ansätze zur Verbesserung der Ausbildungsorganisation und -gestaltung ergeben.

Der Verband bietet über den DEHOGA Shop den „Wegweiser für Ausbilder" an: DEHOGA-Mitglieder erhalten den Wegweiser zu einem exklusiven Sonderpreis von 10,90 €. Nicht-Mitglieder erhalten den Wegweiser zu einem Sonderpreis von 19,90 €.