DEHOGA-News

Ankünfte und Übernachtungen in der gewerblichen Hotellerie in den ersten sechs Monaten 2018 unter Vorjahresniveau (Kopie)

Ankünfte und Übernachtungen in der gewerblichen Hotellerie in den ersten sechs Monaten 2018 unter Vorjahresniveau (Kopie)

"Nach dem touristisch eher durchwachsenen letzten Jahr bewegen wir uns in den ersten sechs Monaten 2018 leicht unter Vorjahresniveau. Allerdings lassen uns die bisherige Saison und die Erwartungen an das zweite Halbjahr voller Optimismus und Hoffnung auf das Jahresende schauen“, sagt Lars Schwarz, der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV) anlässlich der Pressekonferenz zur Saisonbilanz.

Weiterlesen …

Energiecheck und Nachhaltigkeits-Radtour

Energiecheck und Nachhaltigkeits-Radtour

Anlässlich des UN Weltumwelttages am 5. Juni 2018 radeln die beiden Hotel Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsexperten Torsten Merker und Andreas Koch von Wismar (4.6.) entlang der Küste über Zingst nach Stralsund (8.6.). Hoteliers auf diese Route haben die Chance einen Kurzcheck zum Thema Energie- und Wassereffizienz sowie Nachhaltigkeit zu erhalten. Die beiden Experten haben schon über 250 Hoteliers dabei geholfen, Energiekosten zu sparen und sich nachhaltiger auszurichten.

Weiterlesen …

Hohe ServiceQualität - erster Baumarkt in MV ist mit dem Qualitätssiegel der ServiceQualität Deutschland zertifiziert

Hohe ServiceQualität - erster Baumarkt in MV ist mit dem Qualitätssiegel der ServiceQualität Deutschland zertifiziert

Hotellerie und Gastronomie kennen sie schon: die Zertifizierung der ServiceQualität Deutschland. Auch andere Branchen wollen zeigen, dass Kunden einen sehr guten Service und hohe Qualitätsansprüche in allen Bereichen erwarten können. In Mecklenburg- Vorpommern wurde nun der erste Baumarkt mit dem Qualitätssiegel der ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet.

Weiterlesen …

Elavon neues Fördermitglied – Sonderkonditionen Kartenakzeptanz

Elavon neues Fördermitglied – Sonderkonditionen Kartenakzeptanz

Seit Anfang dieses Jahres ist Elavon, internationaler Kartenakzeptanz-Dienstleister mit Niederlassung in Frankfurt am Main, Förderpartner der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern. Elavon bietet Hoteliers und Gastronomen das gesamte Spektrum der Kartenakzeptanz. Dazu gehört die Zahlungsabwicklung mit Kreditkarten, mit Debitkarten oder Girocard, ein breites Spektrum von Kartenterminals und auch Online-Lösungen und virtuelle Terminals.

Weiterlesen …

Hotelfrühstück - ermäßigter Steuersatz oder nicht?

Derzeit erreichen den DEHOGA viele Anfragen von Mitgliedern, die ein Schreiben einer Steuerberatergesellschaft bekommen haben, in dem es um die Besteuerung des Hotelfrühstücks geht. In dem Schreiben wird die Meinung vertreten, dass das Hotelfrühstück auch dem reduzierten Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent unterliege. Die Steuerberater berufen sich dabei auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes (EuGH). Welchen Steuersatz gilt es nun anzuwenden - den reduzierten oder den vollen Steuersatz? 

Weiterlesen …