Wer sind und was machen wir

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA) ist der Unternehmer- und Arbeitgeberverband des Gastgewerbes in Deutschland.

Hinter dem DEHOGA steht, mit dem deutschen Gastgewerbe, eine wachsende Dienstleistungsbranche und ein starkes Stück Wirtschaft mit überwiegend mittelständischer Prägung. Über Landes- und Fachverbände vereinigt der DEHOGA alle Unternehmenstypen von der Pension bis zum 5-Sterne-superior-Hotel, von der Kneipe an der Ecke bis zur Top-Gastronomie. Hinzu kommen Diskotheken, Bars, Eisdielen, Caterer, Imbissbetriebe und Freizeiteinrichtungen.

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV) vertritt die Interessen des Gastgewerbes in Politik, Wirtschaft, Verbände und Verwaltung. Er ist Ansprechpartner für Landtag, Landesregierung, Kammern, Landkreise, Kommunen, Gemeinden, Gewerkschaften und Medien.

Der DEHOGA MV ist aktiv und maßgeblich eingebunden in ein Netzwerk starker Partner aus Wirtschaft und Verbänden.

Das Ziel unserer Branchenpolitik ist es, aktiven Einfluss auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Branche zu nehmen. Wir leisten damit einen entscheidenden Anteil an der Sicherung der Gegenwart und Zukunft des Gastgewerbes und stärken das Ansehen der Branche.

Der Verband bietet seinen Mitgliedern unternehmensübergreifende Dienstleistungen, geldwerte Vorteile und die Nutzung von Kooperationsnetzwerken.