Krieg in der Ukraine: Solidarität und Hilfe in der Not

© Anna/stock.adobe.com

Wir, der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern, sind maximal erschüttert, fassungslos und traurig über das, was sich in der Ukraine abspielt. Ein Angriffskrieg Russlands, der durch nichts zu rechtfertigen ist. Es ist aus unserer Sicht gut und richtig, dass die europäische und auch die internationale demokratisch legitimierte Wertegemeinschaft fest beisammensteht, und sich durch vielfältigste Maßnahmen solidarisch mit dem ukrainischen Volk zeigt.

Natürlich erklärt sich auch das Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern solidarisch mit der in den Krieg gestürzten Ukraine und den Menschen, die nun in ihrer Heimat allen Schrecken des Krieges ausgesetzt sind und ihr Land insbesondere verlassen. Uns erreichen aktuell viele Hilfsangebote, insbesondere, um den Geflüchteten zunächst eine Herberge und erste sichere Zuflucht zu gewähren. Die in Deutschland aus der Ukraine ankommenden Flüchtlinge werden in die Bundesländer verteilt. Zuständig für die Organisation der Unterbringung und Verpflegung sind die kreisfreien Städte und Landkreise. Um die vielen Angebote von Zimmerkapazitäten gegenüber den Städten und Landkreisen möglichst effektiv zu koordinieren, bietet der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern hilfsbereiten Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit, ihre konkreten Hilfsangebote in Form einer Unterbringung auf Zeit in der unten folgenden Eingabemaske einzutragen. Der Verband wird diese dann den jeweiligen Städten und Landkreisen zur Verfügung stellen.

Dabei handelt es sich zunächst um eine Erfassung der Kapazitäten nach Regionen. Auch wenn noch viele Fragen, zum Beispiel in Bezug auf die Höhe der Kostenübernahme seitens der Städte und Landkreise, unkomplizierte Vergaben von Arbeitserlaubnissen etc. offen sind, ist die Erfassung und unbürokratische Vergabe von Zimmer-Kapazitäten ein erster wichtiger Schritt, um den Menschen konkret in dieser Notlage zu helfen. Dabei ist es unerheblich, ob ein Betrieb 2 oder 20 Zimmer für einen absehbaren Zeitraum oder anderweitige Hilfsangebote zur Verfügung stellen kann. Jede Unterstützung hilft.

Der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommer ist dabei immer und auch parallel zu den öffentlichen Stellen Ihr Berater und Begleiter und wird zudem sämtliche wichtigen Informationen jederzeit anpassen.

Im Namen der Branche der Gastfreundschaft danken wir Ihnen!

Hier Hilfsangebot eintragen

* = Pflichtangaben