Neuer Betriebsvergleich für die Hotellerie und Gastronomie Mecklenburg-Vorpommern liegt vor

Eigene Situation mit Branchenzahlen ab- und vergleichen

Der aktuelle Betriebsvergleich gibt Auskunft über die betriebswirtschaftliche Situation der Branche in ihrer Gesamtheit und über die Lage in den einzelnen Betriebstypen in Mecklenburg-Vorpommern. In den vergangenen rund zehn Jahren seit Erscheinen des letzten Vergleiches, hat sich die betriebswirtschaftliche Lage der gastgewerblichen Unternehmen erheblich verändert. Die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes, die tarifliche Entwicklung, Anforderungen des Datenschutzes und das Fortschreiten der Digitalisierung hatten und haben erheblichen Einfluss auf die Kostenstruktur der Unternehmen. Mit dem vorliegenden Betriebsvergleich wurde insbesondere die Ertragslage und die Kostenentwicklung untersucht, aber auch einen Blick auf die Qualität und Durchdringung der Branche mit den bekannten Klassifizierungs- und Zertifizierungssystemen geworfen.

Basis für die betriebswirtschaftlichen Auswertungen sind die Jahresabschlüsse der Betriebe mit betriebsstatistischen Angaben, elektronische Bilanzanalysen der Sparkassenkreditnehmer, amtliche Statistiken (z. B. Umsatzsteuerstatistik, Beherbergungsstatistik) sowie Erfahrungswerte des dwif aus einer Vielzahl betriebsvergleichender Analysen.

Die aus dem Vergleich hervorgehende grundsätzlich positive Entwicklung der vergangenen Jahre wurde aktuell durch die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden monatelangen Einschränkungen und Auflagen bis hin zum Berufsverbot brutal gebremst. Die aus der Situation resultierenden Maßnahmen versetzten die Branche in einen kollektiven Schock und erschütterten das Gastgewerbe nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern bis ins Mark.

Eins hat die Krise allerdings gezeigt. Urlaub im eigenen Land und damit natürlich auch im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern steht wieder hoch im Kurs. Dieser Trend wird sich auch in den kommenden Jahren manifestieren. Die Branche hat damit also eine wirkliche Perspektive. Allerdings werden sich – und da sind wir uns als Verband sicher – das Nachfrageverhalten und naturgemäß das Angebot verändern. Jedes Unternehmen ist hier selbst gefragt, den für sich besten Weg in die Zukunft zu suchen und zu finden. Wir gehen fest davon aus, dass sich das Tourismusland Nr. 1 und mit ihm das hiesige Gastgewerbe nach der Krise erfolgreich im Deutschlandtourismus platzieren wird. Um dabei betrieblich den Überblick zu behalten, mögen die vorliegenden Zahlen helfen, den Blick aus der Zeit vor der Krise mit den Planungen für die eigene unternehmerische Zukunft zu verbinden.

DEHOGA MV Mitglieder können den Betriebsvergleich zu vergünstigten Konditionen von brutto 49,90 Euro zzgl. Versandkosten bei Matthias Dettmann (Hotel- und Gaststätten Marketing GmbH) bestellen, Nicht-Mitglieder zahlen brutto 74,90 Euro zzgl. Versandkosten. (Tel: 0381 / 80899390, E-Mail: matthias.dettmann@dehoga-mv.de)