Auftakt der Landesjugendmeisterschaften im Gastgewerbe 2024

Theoretische Vorausscheide & Prüfungstermine

Sie sind der alljährliche Höhepunkt in der Nachwuchsförderung der Branche und fester Bestandteil des Gastgewerbes: Die ebenso begehrten wie berüchtigten Landesjugendmeisterschaften, die der DEHOGA MV in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern (IHK) durchführt, küren die besten Auszubildenen in Mecklenburg-Vorpommern. Jedes Jahr werden die landesweit besten künftigen Fachkräfte ermittelt – in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau treten auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Auszubildende an. Wer Erfolg hat, weist eine ausgezeichnete Referenz für die spätere berufliche Laufbahn auf.

Während der Vorentscheid im April zum Großteil mittels eines Online-Fragebogens digital erfolgen wird, folgt für die jugendlichen Teilnehmer am 07. & 08. Mai 2024 sowohl mit einer theoretischen als auch mit einer praktischen Prüfung in der Yachthafenresidenz Hohe Düne das Herzstück der Landesjugendmeisterschaften. Die teilnehmenden Auszubildenden profitieren dabei zudem vom Austausch untereinander und der Möglichkeit, sich unter realen Bedingungen auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Die in der Gesamtwertung Bestplatzierten ihrer jeweiligen Berufsgruppe erhalten nicht nur eine entsprechende Auszeichnung als „Bester Koch/Köchin“, „Beste/r Hotelfachmann/-frau“ und „Beste/r Restaurantfachmann/-frau“, sondern qualifizieren sich zudem für die daran anknüpfende Deutsche Jugendmeisterschaft. Das so gebildete Trio aus Mecklenburg-Vorpommern kämpft im Herbst mit anderen Landesverbänden also auf nationaler Bühne um einen weiteren Titel.

Bildquellen: Lisa-Marie Janz, Jugendförderverein Parchim

Der DEHOGA MV wird den Ausbildungsbetrieben zeitnah alle Informationen zur Landesjugendmeisterschaft zur Verfügung stellen und blickt der wertschätzenden Nachwuchsarbeit und Mitarbeiterförderung sowie -motivation erwartungsvoll entgegen.

Zurück