Die Digitalisierung als Herausforderung

Die Zukunft beginnt jetzt – NEIN, sie hat bereits begonnen

Ein attraktives und informatives Programm anlässlich des Fachgruppensitzung Hotellerie des DEHOGA MV – hier Markus Luthe (Hauptgeschäftsführer IHA/Hotelverband Deutschland) bei seinem kurzweiligen Vortrag.

Dabei nehmen die Komplexität der Themen, der Prozesse und die Vernetzung in und zwischen Unternehmen, zwischen Dienstleister und Kunden stetig und rasant zu.

Um diese Herausforderung für die Branche anzunehmen und Hilfestellung für die Mitglieder zu geben, stand die traditionelle Fachgruppensitzung Hotellerie des DEHOGA MV im Vorfeld des Saisonauftaktes unter dem Zeichen der Digitalisierung.

Fachgruppenvorsitzender Jörg Pommerening hatte einmal mehr ein spannendes, abwechslungsreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Nach einer kurzen thematischen Einführung seinerseits, legte Markus Luthe (Hauptgeschäftsführer IHA/Hotelverband Deutschland) dar, wo die Branche steht und wie die Hotellerie bislang mit dem Thema Digitalisierung umgeht.

Anschließend zeigte Oliver Lehmeyer (Cyber-Risk-Agency) Gefahren und Schwachstellen auf, die sich durch die Digitalisierung ergeben können und welche Art des Schutzes es gibt. David Heidelberg (DIRS21 TourOnline AG) erläuterte, wie es leicht gelingen kann Buchungen in Echtzeit über die eigene Homepage zu generieren und dabei die Buchungsportale einzubinden. Niklas Jordan (MANDARIN MEDIEN) ging in seiner Präsentation auf die Schaffung positiver Kundenerfahrungen zum Aufbau einer emotionalen Bindung zwischen Gast und Anbieter ein. Das Thema Emotionen stand auch im letzten Vortrag im Mittelpunkt. Hier gab Oliver Autum (VR Business Club) Einblicke, wie Virtual Reality zukünftig im Marketing eingesetzt werden kann und das User-Verhalten beeinflussen wird.

Abschließend waren sich die Anwesenden Mitglieder einig: Die Hotellerie ist eine starke Branche, die sich immer wieder selbst erfinden kann. Sie wird die Digitalisierung und die sich daraus ergebenden Herausforderungen annehmen und meistern.