Einladung zum Wettbewerb! Marketing Award – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2019

Hebt sich Ihr Beitrag von Mitbewerbern am Markt ab, ist er innovativ und nachhaltig, hat er Ihnen wirtschaftlichen Erfolg gebracht oder können sich andere an Ihrem Ansatz ein Beispiel nehmen? Dann bewerben Sie sich und überzeugen unsere Jury von Ihrem kreativen und originellen Angebot, Konzept oder Projekt. Wettbewerbsbeiträge können zu folgenden Themenfeldern eingereicht werden:

• Angebote & Produkte
    z. B. Pauschalangebote, Veranstaltungen, Entwicklung neuer Dienstleistungen, neuartige
    Bündelung von Angebotskomponenten
  • Vertrieb & Preisgestaltung
    z. B. Online-Vertrieb, Kooperationen, neue Formen der Preisdifferenzierung
  • Gästewerbung & Gästeinformation
    z. B. Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Werbekampagnen, Zielgruppenorientierung,
    Marketingstrategie, Social Media, Kommunikation
  • Qualitätssicherung
    z. B. Servicequalität, Gästebindung, Personalmanagement

Wer kann teilnehmen?

Unternehmen, im Tourismus tätige private Personen, öffentliche Einrichtungen, Verbände und Vereine sowie Landkreise, Städte und Gemeinden

Nach welchen Kriterien bewertet die Jury die Wettbewerbsbeiträge?

Hat der Ansatz den Markttest bestanden und ist das Projekt bereits umgesetzt? Besitz Ihre Idee Innovationskraft? Greifen Sie einen neuen Trend auf? Durch welches Alleinstellungsmerkmal heben Sie sich von Ihren Wettbewerbern ab? Lässt sich Ihre Idee auf andere Unternehmen übertragen? Begeistern Sie Ihre Kunden mit dem Ansatz? Ist der Ansatz langfristig ausgerichtet? Liefern Sie wichtige Impulse für den Tourismus bzw. für die Region? Hat der Ansatz Ihnen wirtschaftlichen Erfolg gebracht?

Wie erfolgt die Bekanntgabe der Wettbewerbssieger?

Die ostdeutschen Sparkassen vergeben den „Marketing Award – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ seit 2006 jährlich im Rahmen des OSV-Tourismusforums auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Die Preisträger erhalten exklusiv einen kurz zuvor produzierten Kurzfilm, der das Unternehmen und sein Angebot vorstellt. Der Film kann für die eigene Marketingarbeit eingesetzt werden. Die Preisverleihung wird durch eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

Wie nimmt man am Wettbewerb teil?

Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in Dateiform oder schriftlich in Papierform an:

Ostdeutscher Sparkassenverband
Team Kommunikation
Thomas Wolber
Leipziger Straße 51
E-Mail: thomas.wolber@osv-online.de

Das Bewerbungsformular steht im Internet unter der Adresse www.tourismusbarometer.deals Download zur Verfügung. Ihr Ansprechpartner: Thomas Wolber, Telefon: 030-2069 1817,
E-Mail: thomas.wolber@osv-online.de