Erfolgsfaktor Familie: Kommunikations-Leitfaden neu aufgelegt

Das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“, mit dem der DEHOGA bei diesem Thema eng zusammenarbeitet, unterstützt die Unternehmen darin, dieses Engagement wirkungsvoll zu kommunizieren. Mit dem Leitfaden für Personalmarketing und dem Leitfaden für eine praxisorientierte interne Kommunikation wurden jetzt zwei Publikationen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie neu aufgelegt.

Personalmarketing: Vereinbarkeitsthemen essenziell

Wer heute ein attraktiver Arbeitgeber sein möchte, sollte keinesfalls die Attraktivität von Vereinbarkeitslösungen unter den Tisch fallen lassen. Ein Blick in den vom IW Köln im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erarbeiteten „Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2016“ zeigt, dass Personalverantwortliche noch immer die Bedeutung familienfreundlicher Angebote für Beschäftigte unterschätzen. Nur 43 Prozent glauben, dass dies für Personen ohne akute Betreuungspflichten wichtig ist, während 81 Prozent der Beschäftigten dies als wichtig erachten.

Interne Kommunikation: gekonnt informieren

Wichtig ist für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber nicht nur Maßnahmen anzubieten, sondern das Angebot auch bekannt zu machen. Schließlich kann man sich als Arbeitnehmerin oder Arbeitnehmer nur angesprochen fühlen, wenn man von einem Angebot weiß. Deshalb ist es wichtig, die Themen zielgruppenspezifisch und über verschiedene Kanäle für die Belegschaft aufzubereiten.

Medienmix macht’s

Nicht alle Medien und Informationen erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen: In der Verwaltung muss anders kommuniziert werden als im Handwerk und im Krankenhaus anders als im Gastgewerbe. Beispiel: Der beste Newsletter nützt nichts, wenn er nur von einem Teil der Belegschaft gelesen werden kann und ein Aushang ist sinnlos, wenn die meisten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich kaum im Verwaltungsgebäude aufhalten. Ein Medienmix muss deshalb her. Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ zeigt in seinen Publikationen praxisorientiert und anschaulich auf, wie das gelingen kann.

Der zeitgemäßen Vereinbarkeit von Beruf und Familie kommt bei der Fachkräftegewinnung und -bindung eine immer größere Bedeutung zu. Der DEHOGA macht sich stark für eine bessere Kinderbetreuung, mehr Flexibilität bei der Arbeitszeit und eine familienbewusste Personalpolitik – unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, einer gemeinsamen Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Gemeinsam starteten DEHOGA, DIHK und das Unternehmensnetzwerk im vergangenen Jahr u.a. auch einen Ideenwettbewerb rund um unternehmerische Maßnahmen für Familienfreundlichkeit in Hotellerie und Gastronomie.