Fachmesse für Ausbildung und Studium „nordjob Rostock“ - Berufsberatung

Der DEHOGA MV, unterstützt von der Leiterin für Aus- und Weiterbildung des Hotel Neptuns Juliane Gorski (Archivbild), nutzte die erstklassige Möglichkeit, um mit interessierten Jugendlichen über die Ausbildungsmöglichkeiten im Gastgewerbe zu sprechen.

Das Messeteam besucht im Vorfeld die Schulen der Region, um den Schülern das Messekonzept, die Aussteller und deren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vorzustellen. Zwischen den interessierten Jugendlichen und den Ausstellern wurden für die Messetage passgenaue verbindliche Gesprächstermine arrangiert. Zahlreiche Schüler waren zur „nordjob Rostock“ angemeldet und informierten sich in Beratungsterminen über die Möglichkeiten ihrer beruflichen Zukunft und Karrieremöglichkeiten nach dem Schulabschluss.

Auch am Stand des DEHOGA MV konnten sich interessierte Schüler/-innen über die Ausbildungsberufe und Karrierechancen in der Branche informieren. Rund 130 Schüler/-innen nutzten diese Möglichkeit am Stand des Landesverbandes. Reges Interesse gab es hinsichtlich Praktika-Plätze, bei denen man den Ausbildungsberuf und das Haus kennenlernt. Nachgefragt wurden u.a. auch die Arbeitsbedingungen. Die Messe wird im nächsten Jahr eine neue Auflage erfahren und wird am 5. und 6. Juli 2017 stattfinden.

Zurück