2. GastRo Kongress 2023: Gastronomie neu gedacht

Impulse und Kontroversen für die Zukunft

Der 2. GastRo Kongress bricht alle Regeln! Drei Tage lang, vom 22. bis 24. Oktober 2023, wird die HanseMesse Rostock zum epischen Schauplatz für Gastronomie-Enthusiasten und Experten. Der Kongress ist eine bahnbrechende Plattform für Fachleute der Gastronomiebranche und widmet sich verstärkt zukunftsorientierten Themen wie Nachhaltigkeit, Systemlösungen und Ernährungstrends.

Der GastRo Kongress bietet Raum für Seminare, Dialoge und lebhafte Trenddiskussionen. Die geballte Fachkompetenz der Teilnehmer verspricht offene Debatten und wegweisende Impulse für die gesamte Gastronomiebranche.

Erster Kongress-Tag – Nachhaltigkeit & Zukunftstrends

Nachhaltigkeit ist für die Gastronomie aktueller denn je. Nicht zuletzt aufgrund der Energiekrise nimmt Klima- und Umweltschutz eine zentrale Rolle ein. Welche Vorteile hat nachhaltiges Handeln im Gastgewerbe und wie kann Digitalisierung die Transformation befeuern? Der erste Kongress-Tag am 22. Oktober befasst sich umfassend mit diesen Themen. Ist die traditionelle Gastronomie bereit für den digitalen Wandel? Tobias Kannenberg von Dirs21 und Patrick Hennig von culture4life GmbH (luca App) sagen: JA! Beide setzen sich in ihren Vorträgen intensiv mit der Bedeutung von Online-Vertrieb und Digitalisierung im Hospitality Sektor auseinander. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen, die die Branche vorantreiben.

Zweiter Kongress-Tag – Food & Beverage

Der zweite Kongresstag wird eröffnet von Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Till Backhaus. Im Fokus des Kongresses stehen die aktuellen Trends im Getränke- und Foodbereich. Mit oder ohne Alkohol – die Getränkebranche sieht sich mit vielen neuen Trends konfrontiert. Marcus Siebert, Präsident der German Bartender Guild e.V. und Biersommelierin Mareike Hasenbeck versuchen Antworten darauf zu finden, ob es sich dabei um kurzfristige oder dauerhafte Trends handelt.

Gesündere Ernährung und Verzicht auf Fleisch und tierische Produkte – wie verändern vegetarische und vegane Lebensweisen die Lebensmittelindustrie? Andreas Ledder von der Fleischerei Ledder, Jonas Mog und Christin Röpert, Diplom-Betriebswirtin und Ökotrophologin diskutieren über die aktuellen Ernährungstrends und deren Einfluss auf die Ernährungsbranche.

Dritter Kongress-Tag – Mensch oder Systemlösung

Homeoffice in der Gastronomie – in der Realität wohl kaum bis gar nicht umsetzbar. Doch wie gewinnt die Arbeit in der Gastronomie an Attraktivität? Der dritte Kongress-Tag befasst sich umfassend mit der Mitarbeiterführung und dem Personalrecruiting. Unter anderem stellt Prof. Dr. Sandra Rochnowski von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin die Ergebnisse der Busche-Studie vor. Die Studie ist die größte im deutschsprachigen Raum zur Arbeitgeberattraktivität im Gastgewerbe. Olav Paarmann, Geschäftsführer des Hotels am Schlosspark in Güstrow, wurde bereits zum zweiten Mal als Top Arbeitgeber 2023 vom Busche Verlag ausgezeichnet. In seinem Vortrag „Ich liebe meine Mitarbeiter (m/w/d)?! spricht Paarmann über sein erfolgreiches Personalkonzept.

Der 2. GastRo Kongress bietet eine einzigartige Gelegenheit für Gastronomen, Köche, Hoteliers und andere Branchenexperten, sich über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Gastronomie zu informieren und wertvolle Einblicke zu gewinnen.

Alle Informationen zu Themen, Speakern sowie Tickets und allgemeine Informationen zur GastRo sind unter www.gastro-rostock.de erhältlich.

Zurück