GastroBurner 3.0 – We are on the road again!

Auszubildende finden, gewinnen und binden!

Wir sind stolz und glücklich sagen zu dürfen, dass die Nachwuchskampagne „GastroBurner- Fang Feuer & Check ein!“ in die nächste Runde geht! Der DEHOGA MV wird damit auch für die nächsten drei Jahre on Tour mit sein und auf den Schulhöfen des Landes für Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie werben.

Auf der diesjährigen GastRo-Messe in Rostock erhielten wir von Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes, den vorläufigen Zuwendungsbescheid für die Jahre 2024 bis 2026. Ein absolut richtiger Schritt in Richtung Nachwuchsgewinnung.

In den vergangenen vier Jahren der Projekttätigkeit ist es gelungen, von den über 230 potenziellen freien und öffentlichen allgemeinbildenden Schulen des Landes 103 Schulen mit dem GastroBurner-FoodTruck anzusteuern. Wir konnten den Tourenplan stetig ausbauen und zählen bei vielen Schulen zum festen Projektbaustein im Rahmen der beruflichen Orientierung.

So haben wir seit Projektbeginn über 8.600 SchülerInnen in unseren Workshops betreut und waren mit weit über 100.000 Schülern, Lehrern, Eltern und Interessierten in Schulen und auf Messen in Kontakt und im Gespräch.

Das große Ziel bei GastroBurner 3.0 bleibt es weiterhin die Jugendlichen über die gastgewerblichen Ausbildungsberufe zu informieren, den Fokus auf die Branche zu lenken und durch die Erlebbarkeit, das Interesse für ein Schnupperpraktikum oder sogar einer Ausbildung zu wecken. Dies ist uns in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgreich gelungen. Dabeibildete der GastroBurner-FoodTruck die Brücke zwischen den auszubildenden Mitgliedsbetrieben und den Schülerinnen und Schülern in der Berufsorientierung.

Im Projektziel, die Auszubildenden zu binden, verbirgt sich ein neuer Projektbaustein. Hier möchten wir mittels unterschiedlicher Formate und Angebote, die bereits in einer Ausbildung befindlichen Jugendlichen, noch stärker an die Branche binden und langfristig die Vertragslösungsquote reduzieren. Hier sollen zusätzliche Seminarangebote und Sprechtage die Freude am Ausbildungsberuf erhalten und den Entschluss zum Karriereweg in der Branche bestärken. Wir sehen darin eine neue Qualität der Kampagne GastroBurner 3.0.

Wir freuen uns, die neuen Projektziele anzugehen und die bestehenden Ziele weiter auszubauen.

Zurück