Gemeinsam für die beste Branche der Welt

DEHOGA MV schließt Kooperationsvertrag mit Prof. Dr. Sandra Rochnowski

Der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern und Prof. Dr. Sandra Rochnowski intensivieren die bisherige Zusammenarbeit: Im Rahmen der Präsidiumssitzung Anfang Februar wurde mit der Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaft, insbesondere Tourismusbetriebswirtschaft & Mitglied im Institut für Nachhaltigkeit & Fachleitung der Fachrichtung Tourismus an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Ziel der Partnerschaft ist es, die sich im ständigen Wandel befindende Branche des Tourismus und Gastgewerbes als wichtigen Wirtschafts-, Integrations- und Standortfaktor zu stärken. Bestehende Geschäftsmodelle sollen durch zukunftsorientierte Themen wie Nachhaltigkeit im Wirtschaftskreislauf, die gesellschaftliche Verantwortung in Beschaffung und Verwendung von Ressourcen und Digitalisierung oder Employer Branding erweitert und Betriebe somit krisenresilienter werden.

Die Zusammenarbeit umfasst zudem eine Bildungspartnerschaft mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, um gemeinsam den Bildungs- und Weiterbildungsbereich sowie die wissenschaftliche Forschungsarbeit der gastgewerblichen Branche zu fördern. Dabei sollen auch Studiengänge mit touristisch-gastgewerblichem Hintergrund stärker in den Fokus rücken.

Als Leiterin der BUSCHE-Studie, die die Arbeitnehmerzufriedenheit bzw. Arbeitgeberattraktivität in der Branche eruiert, liefert Prof. Dr. Sandra Rochnowski nicht zuletzt wichtige Erkenntnisse über die erforderliche Ausrichtung der Arbeitgeber und ein branchenspezifisches Qualitätssiegel „Top-Arbeitgeber Gastgewerbe“.

Lars Schwarz, Präsident DEHOGA MV: „Wir freuen uns sehr, dass wir die ohnehin schon starke Partnerschaft künftig noch weiter vorantreiben werden. Unsere Verbandsmitglieder werden von hochaktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und den daraus resultierenden Lösungen enorm profitieren und - gerade mit Blick auf die zukunftsorientierten Themen - einen inhaltlichen Mehrwert erlangen.“

DEHOGA-Präsident Lars Schwarz, Prof. Dr. Sandra Rochnnowski & Johannes Großpietsch, Geschäftsführer der Busche Verlagsgesellschaft