Gemeinsam für die Branche: DEHOGA MV demonstrierte in Berlin

Es ist ein Zeichen von Zusammenhalt, Stärke und Solidarität inmitten von krisengebeutelten Zeiten: Am Montag demonstrierten zahlreiche Mitglieder des DEHOGA vor dem Brandenburger Tor. Das Gastgewerbe stand dabei im Schulterschluss mit der Landwirtschaft. Die Großdemo, die durch den Bauernverband initiiert wurde, erfuhr in der breiten Allianz und verbündeten Wirtschaftszweigen eine enorme Unterstützung – sodass sich in Berlin unter tausenden Teilnehmern auch gastgewerbliche Betriebe aus MV zusammen mit Mitarbeitern der DEHOGA-Landesgeschäftsstelle für die Interessen der Branche starkmachten.

Mit lautstarken Pfeifkonzerten, aussagekräftigen Protestschildern und klar formulierten Forderungen äußerten sie allen voran ihr Unverständnis über die Steuererhöhung auf Speisen, machten ihrem Ärger Luft und zeigten Flagge für das Gastgewerbe und das Tourismusland Nummer 1. Weiße Koch-Outfits und pinke Luftballons waren selbst im dichten Menschengedränge ein Blickfang und besonderer Aufmerksamkeitsfaktor.

Guido Zöllick, Präsident des DEHOGA-Bundesverbandes, ergriff auf der Bühne das Wort und sprach auch an den ebenfalls anwesenden Finanzminister Christian Lindner (FDP) die klaren Forderungen aus:

• Stärken Sie die Regionalküche!
  • Unsere Betriebe dürfen im Wettbewerb nicht benachteiligt werden.
  • Stärken sie die regionalen Wirtschaftskreisläufe!
  • Schluss mit Erhöhungen von Abgaben zu unseren Lasten!
  • Essen muss bezahlbar bleiben!

Der DEHOGA MV möchte sich ausdrücklich bei allen Mitgliedern und Unterstützern vor Ort bedanken – nur gemeinsam sind wir stark! Wir kämpfen weiter und versichern, dass wir uns auch in Zukunft lautstark, medienwirksam und politisch für die Interessen der Branche einsetzen werden.