Gemeinsame Sitzung des Präsidiums, der Kreissprecher und der Regionalvorsitzenden des DEHOGA MV

Wahlcheckliste des Verbandes auf der Regionalkonferenz thematisiert

Leitete die Regionalkonferenz: Jörg Pommerening, 1. Vizepräsident des DEHOGA MV und Vorsitzender der Fachgruppe Hotellerie.

Insbesondere die beiden Hauptforderungen des DEHOGA – Flexibilisierung des Arbeitszeitgesetzes und gleiche Steuern für Essen – wurden durch die Vertreter aus den Regionalverbänden diskutiert. Einig war man sich dahingehend, dass die Aktivitäten von Bundes- und Landesverband in Sachen Lobbyarbeit auch aus den Regionalverbänden und damit von der Basis Unterstützung bedürfen. Nur wenn der Druck im Wahlkreis der Kandidatinnen und Kandidaten spürbar ist, kann die Branche mit ihren Anliegen punkten. Es wurde daher verabredet, dass auch die Regionalverbände mittels der DEHOGA Wahlcheckliste das direkte Gespräch zu den Kandidatinnen und Kandidaten suchen.

Dem vorausgegangen waren allgemeine Informationen zur gegenwärtigen Lage in der Branche und zur Aufbau- bzw. Ablauforganisation des DEHOGA MV. Gerade die frisch gewählten neuen Regionalvorsitzenden verfolgten diesen Part mit großem Interesse. Außerdem gaben Annett Liskewitsch und Andreas Markgraf von der Rostocker Messe- und Stadthallengesellschaft mbH einen Ausblick auf die diesjährige GastRo-Messe in Rostock. Deutlich strichen sie heraus, warum es sich lohne, die GastRo 2017 zu besuchen.

Bei allen notwendigen Informationen kam allerdings der direkte Austausch der Regionalvorsitzenden zu kurz. Zu Recht wurde dies kritisiert. Diese Kritik aufgreifend, wird es im September eine außerordentliche Regionalkonferenz geben, in dessen Rahmen genügend Raum für die Diskussion und den gegenseitigen Austausch eingeplant wird.

Zurück