Höchste Zeit für Wochenarbeitszeit

„Starres Arbeitszeitgesetz beschneidet unsere unternehmerische Freiheit“

Als Hoteldirektor bin ich natürlich immer darauf bedacht, meine Mitarbeiter nicht zu überlasten. Nur körperlich fit und ausgeruht können sie einen guten Job am Gast machen. Sie können ihre körperlichen und sozialen Möglichkeiten aber selbst am besten einschätzen – und sollten deshalb auch selbst entscheiden dürfen, wie viel sie arbeiten möchten und können.

Wir brauchen flexiblere Arbeitszeitmodelle – auch, um gegen den Fachkräftemangel in unserer Branche anzusteuern. Noch mehr Schließtage oder verkürzte Öffnungszeiten können wir uns nicht leisten. Bei einer flexiblen Wochenhöchstarbeitszeit können wir viel besser auf die Wünsche der Gäste eingehen. Jeder Tag und jede Veranstaltung ist anders. Wenn es gerade gut läuft, sollten wir auch die Möglichkeit haben, den Umsatz mitzunehmen.

Ulf Mauderer, 43 Jahre, Direktor Recknitztal-Hotel, Marlow

Zurück