„Ich will meine Gäste lächeln sehen“

Mir ist wichtig, dass meine Gäste sich mit einem Lächeln verabschieden. Und ich weiß: Wenn ich Extra-Stunden dranhänge, schafft mein Betrieb zeitnah einen Ausgleich. Eine wöchentliche Höchstarbeitszeit halte ich deshalb für eine praktische Lösung. Denn sie schafft Flexibilität – für Gäste und für Mitarbeiter.

Letztlich geht es hier auch um Umsatz für unser Haus. Die Hauptsaison hat hier nur knapp vier Monate, da brauchen wir jeden Gast und jede Veranstaltung über das gesamte Jahr.

Weil es in der Branche an Fachpersonal mangelt, müssen wir bereits seit einem Jahr unsere Öffnungszeiten verkürzen bzw. haben zwei Schließtage in unserem Restaurant eingeführt. Ich möchte keine weiteren Einschränkungen für unsere Gäste – sie bezahlen letztlich meinen Lebensunterhalt, wenn sie ihre Rechnung bei uns begleichen!

Jana Schwarz, 42 Jahre, Restaurantfachfrau, Recknitztal-Hotel, Marlow

Zurück