Investitionsförderung "Modernisierung für Beherbergungsbetriebe in MV" - DEHOGA MV-Forderung umgesetzt

Demnach haben Beherbergungsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, zusätzliche Fördermittel für Modernisierungsinvestitionen zu beantragen. Gefördert werden Investitionen zur Qualitätsverbesserung der Ausstattung und des Angebots, zur Steigerung der Energieeffizienz oder Verbesserung der Klimafreundlichkeit.

Ziel der geplanten Investitionen muss sein, Voraussetzungen für eine bessere Bewertung bei der Klassifizierung des Betriebes oder direkt eine höhere Zertifizierung zu erreichen, neue Kundengruppen zu erschließen oder eine stärkere Nutzung der Nebensaisonzeiten zu ermöglichen. Zudem werden auch Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und der Klimafreundlichkeit gefördert. Die Fördersätze als verlorene Zuschüsse mit einem Gesamtbetrag von bis zu 800.000 Euro sind gestaffelt nach der Größe des Beherbergungsbetriebes - 50 Prozent für kleine, 40 Prozent für mittlere und 30 Prozent für große Unternehmen.

Zu den enstprechenden Informationen auf der Seite des Landesförderinstitutes geht es hier, die seit ein paar Tagen in Rede stehende Handreichung zur Abgrenzung der förderfähigen und nichtförderfähigen Investitionen findet man hier. 

Probeklassifizierung nutzen ...

Hinsichtlich der Messbarkeit der Qualitätsverbesserung durch die Investitionen erreichen uns immer wieder Anfragen. Als Grundlage der Messbarkeit dienen die Hotelsterne bzw. die Klassifizierung nach HOTELSTARS.EU. Beherbergungsbetriebe, die bislang noch keine Klassifizierung hatten, können eine Probeklassifizierung machen. Natürlich kommen wir dazu auch zu Ihnen ins Haus und checken gemeinsam ab, wie sich Ihr Investitionsvorhaben im Sinne der messbaren Qualitätssteigerung auswirkt. Das gleiche Angebot gilt natürlich auch für Häuser, die aktuell bereits über eine gültige Klassifizierung verfügen. Bitte sprechen Sie uns einfach über die üblichen Kommunikationskanäle an.

Zurück