Jetzt anmelden: Das Programm des 1. Arbeitgebertages im Gastgewerbe

DEHOGA MV zeigt Lösungsansätze für den Fachkräftemangel auf

Diesen Termin sollten Sie sich nicht entgehen lassen: Am 28. Mai (ab 10 Uhr, HanseMesse Rostock) lädt der DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern seine Mitglieder zu einer Präsenzveranstaltung ein – und informiert zum derzeit wohl bewegendsten Thema der Branche: Dem Fach- und Arbeitskräftemangel. Erfahrene Experten aus der Branche werden anhand von Best-Practise-Beispielen aufzeigen, wie diesem erfolgreich entgegengewirkt werden kann und verschiedene Lösungsansätze präsentieren.

Lars Schwarz, Präsident des DEHOGA MV, wird den 1. Arbeitgebertag im Gastgewerbe – DEHOGA MV on Tour – eröffnen und die derzeitigen Streiflichter der politischen Lobbyarbeit skizzieren, ehe Hauptgeschäftsführer Matthias Dettmann auf die bereits vorhanden Leistungen des Verbandes hinsichtlich von Ausbildungen im Gastgewerbe und das Anwerben von Fachkräften eingehen wird. Prof. Dr. Sandra Rochnowski (Hochschule für Wirtschaft & Recht Berlin) wird anschließend die Ergebnisse der BUSCHE-Studie abbilden und somit die Themen Arbeitgeberattraktivität bzw. Arbeitnehmerzufriedenheit mittels brandaktuellen Ergebnissen erörtern.

Nach der Mittagspause beleuchtet Andreas Queisner, Geschäftsführer der Casa Familia Usedom, anhand eines erfolgreichen Modellprojektes, wie das Anwerben von Azubis auf Drittstaaten auf der Insel Usedom funktioniert – und wie es darüber hinaus angewendet werden kann. Eine anschließende Diskussionsrunde soll weitere Lösungsansätze aufzeigen.

Daran anknüpfend widmet sich Liane Meyer-Miercke, operative Geschäftsführerin der Bundesagentur für Arbeit Rostock, dem Thema Arbeitskräfte aus dem Ausland – und steht bei allen Fragen rund um das Prozedere Rede und Antwort. Eine abschließende Diskussionsrunde zum Thema geht auf weitere Beispiele aus der Praxis ein und hebt aktuelle Lösungen hervor.

Kurzum: Wie dem Fachkräftemangel erfolgreich entgegenwirkt werden kann, erfahren Sie nur auf dem 1. Arbeitgebertag im Gastgewerbe – DEHOGA MV on Tour. Melden Sie sich jetzt formlos per Mail an info@dehoga-mv.de an und seien Sie dabei!

Wir freuen uns, wenn Sie die Gelegenheit zum Austauschen und Netzwerken auch beim anschließenden Fördermitgliedertreffen (ab 17:30 Uhr) nutzen – mit einem gemeinsamen Grillen in gemütlicher Runde findet der Tag so einen perfekten Abschluss.

Das Programm im Überblick:

• 10:00 Uhr
    Kaffeepause
  • 15:30 Uhr
    Arbeitskräfte aus dem Ausland
    Liane Meyer-Miercke, Geschäftsführerin operativ, Bundesagentur für Arbeit Rostock
  • 16:15 Uhr
    Podiumsdiskussion
    Lea Groß, IQ Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern, Beratung für Unternehmen zur internationalen Fachkräfteeinwanderung MV
    Dr. Krishna Nagarajan, IAS College
  • 17:00 Uhr