Regionale Produkte in der Gastronomie und Hotellerie

"Regionale Produkte in der Gastronomie und Hotellerie"

Hauptgeschäftsführer Matthias Dettmann bei der Einführung ins Thema aus Sicht des DEHOGA MV. © TMV

In einem spannenden Vortrag von Holger Gniffke von der Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin wurden die Herausforderungen, aber auch die Chancen bei der Verwendung von regionalen Produkten in der Gastronomie deutlich sichtbar. Grundlage dieses Vortrags bildete eine Befragung von 38 Unternehmen der Ernährungswirtschaft einschließlich der Gastronomie und Hotellerie.

Zudem stellten die MECK-SCHWEIZER ihre Arbeit und ihre Online-Handelsplattform vor. Das Netzwerk vereint Erzeuger, Verarbeiter, Gastronomen und Einzelhändler in der Mecklenburgischen Schweiz. Auf einer Online-Handelsplattform werden Angebot und Nachfrage von regionalen Akteuren zusammengeführt. Sie ermöglicht Gastronomen und Einzelhändlern eine schnelle und einfache Bestellung von regionalen Produkten.

Eine Vielfalt an guten Beispielen und zahlreiche Tipps für die eigene Arbeit gab zudem das Büro für kulinarische Maßnahmen zum Thema "Vermarktung von Regionalprodukten in der Hotellerie und Gastronomie – Wie kann Ihre Speisekarte regionale Produkte erlebbar machen?".

Die Veranstaltung bot eine tolle Plattform für rege Diskussionen und einen spannenden Erfahrungsaustausch. Sie machte aber auch deutlich, dass regional voll im Trend ist und regionale Produkte eine immer bedeutendere Rolle bei Einheimischen und Gästen im Land spielen. Im Rahmen der GastRo 2018 ist eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema geplant. Kontakt: Sandra Hippauf, Projektmanagerin Baltic Sea Food, 0381-4030634, s.hippauf@auf-nach-mv.de