Wahlprüfsteine als Instrument der politischen Lobbyarbeit

DEHOGA MV Präsidium im Gespräch

• Auf Herz und Nieren geprüft. Jürgen Suhr, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN (r.) im Wahlcheckgespräch des DEHOGA MV.

Diese Wahlcheckliste nutzt der Verband nun für seine politische Lobbyarbeit. Denn, der DEHOGA MV macht sich als Branchenverband dafür stark, dass die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter verbessert werden. Der DEHOGA MV möchte mit seiner Wahlcheckliste von den Kandidatinnen und Kandidaten zu den Landtagswahlen 2016 wissen, wie sie zur Gastgewerbebranche stehen und ob durch
die Schaffung wirkungsvoller Rahmenbedingungen die Tourismuswirtschaft
in Mecklenburg-Vorpommern gestärkt wird.

Das Präsidium setzte dieses Instrument bereits in seiner Februar-Sitzung ein, rechtzeitig bevor die Wahlprogramme der Parteien verabschiedet werden. Mit den Spitzenkandidaten Helmut Holter (DIE LINKE) und Jürgen Suhr (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) wurden die einzelnen Themen aus der Checkliste besprochen und die Positionierung der beiden Kandidaten (persönlich und parteilich) hinsichtlich der Themen, die das Gastgewerbe hier im Land bewegen, abgefragt. Aufschlussreich waren die Antworten in jedem Fall. In seinen nächsten Sitzungen wird das Präsidium weitere Kandidatinnen und Kandidaten einladen und die Gespräche mit allen demokratischen Fraktionen des Landtages fortsetzen. Zusätzlich erhalten alle Kandidatinnen und Kandidaten die Wahlcheckliste zugeschickt. Wir fragen nach und wollen wissen, wie in den nächsten vier Jahren Politik gestaltet werden soll. Eine Synopse aller Antworten wird dann den Mitgliedern zur Verfügung gestellt.

Zurück