Wettkampfstimmung herrschte am vergangenen Wochenende im Steigenberger Grandhotel Petersberg bei Bonn. Deutschlands beste angehende Köche, Hotel- und Restaurantfachleute aus allen Bundesländern DEHOGA-Landesverbänden traten in Königswinter gegeneinander an, um die Deutschen Jugendmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen zu ermitteln.
Am 28. Mai 2016 wurde der AZUBI AWARD für den beste Auszubildende 2015 im Rahmen des Großen Gourmetpreises Mecklenburg-Vorpommern im Grand Hotel Heiligendamm feierlich durch den Präsidenten des DEHOGA MV, Guido Zöllick, übergeben. Der diesjährige Preisträger war Philipp Schiffer, der sich im letzten Jahr im Ausbildungsberuf Restaurantfachmann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gegen eine starke Konkurrenz behaupten konnte und sich im Mittelfeld platzierte.
Am 18./19. April 2016 kämpften in Stralsund anlässlich der 24. Landesjugendmeisterschaft 27 Auszubildende in den gastgewerblichen Grundberufen Koch, Restaurantfach und Hotelfach um die begehrten Fahrkarten zu den Deutschen Jugendmeisterschaften im Herbst.
Linstow, 5. April 2016: Anlässlich des Saisonauftaktes der Tourismuswirtschaft im Van der Valk Resort Linstow, sagt Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes / Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (DEHOGA MV), „Regional kommt nicht nur an, Regional liegt voll im Trend. Zur Identität einer Urlaubsregion gehören neben den Attributen Landschaft und Kultur auch die Gastgeber, deren Kulinarik und regional erzeugte Lebensmittel.
„Mit Sicherheit trägt die regionale Identität zur positiven Entwicklung der Branche im Land bei. Die touristischen Zahlen 2015 bestätigen uns in unserer Arbeit“, so Verbandspräsident Guido Zöllick anlässlich des Saisonauftaktes der Tourismuwirtschaft am 5. April in Linstow hinsichtlich der Ergebnisse des Vorjahres. Gesamttouristisch wurden in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr 7,4 Mio. Ankünfte (+2,0 Prozent) mit 29,5 Mio. Übernachtungen (+2,6 Prozent) statistisch erfasst. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer lag 2015 landesweit bei 4,0 Tagen, die durchschnittliche Bettenauslastung bei 34,2 Prozent (32,9 Prozent in 2014).